Upcycling für alte Bilder

Upcycling für alte Bilder

Ein altes Bild im Keller, dass nicht mehr für die Wohnung taugt? Von dem man sich aber auch nicht trennen kann? Ein Fall für Rieke Sander und Hanne Franken. Die beiden Studentinnen hauchen ausrangierten Bildern neues Leben ein.

Bunt, kreativ und humorvoll – dafür steht das Up-Art-Unternehmen Tüüg. Das Wort heißt so viel wie Kram oder Zeug und kommt aus dem plattdeutschen – genau wie die beiden Gründerinnen Rieke Sander und Hanne Franken. Vor einem Jahr hatten sie die Idee, kaputten oder in die Jahre gekommenen Bildern mit kreativen Ideen sowie Acrylstift und Lack ein zweites Leben zu schenken. „Wir malen aber nicht über Originale“, gibt Rieke Sander Entwarnung. „Wir arbeiten fast ausschließlich mit Drucken. Die Bilder bekommen wir von Flohmärkten, Privatverkäufen oder Antikläden.“ Manchmal bringen Kunden ihre alten Bilder auch mit konkreten Wünschen in ihren kleinen Laden in Leipzig Schleußig.

Die Ausstellung in der media city ist die erste für die beiden 26-Jährigen. „Wir verstehen das ein bisschen als Probeflug. Wir freuen uns über die Bühne, die wir bekommen. Und wir sind gespannt, wie es ankommt“, sagt Rieke Sander. Und Hanne Franken ergänzt: „Wir sehen Kunst weniger elitär, wir wollen sie für jeden zugänglich machen und ein breites Publikum erreichen.“ Für die Ausstellung haben sie das erste Mal eine zusammenhängende Serie, basierend auf Drucken des österreichischen Malers Gustav Klimt, gestaltet. 

Rieke und Hanne kennen sich schon seit dem Kindergarten, haben gemeinsam ein kreatives Profil in der Schule besucht. Aufgewachsen sind sie in Kiel. Einige Zeit haben beide in Würzburg studiert. Der Schritt nach Leipzig vor einem Jahr kam recht spontan und doch ganz bewusst: „Wir haben Leipzig als sehr kreative Stadt empfunden und wollten schon immer ein größeres Projekt hier starten. Und es gefällt uns wirklich gut hier“, erzählt Rieke Sander.

Irgendwann demnächst steht die Beendigung des Studiums der Kunstgeschichte (Rieke) und Kulturwissenschaften (Hanne) an. Parallel dazu hoffen die beiden, ihr kleines innovatives Kunstunternehmen weiter auszubauen und zukünftig vielleicht sogar selbstständig Ausstellungen zu kuratieren. Immer dienstags und donnerstags ist ihr kleines Atelier in der Leipziger Rödelstraße geöffnet.

Kontakt:
tüüg GbR
Rieke Sander & Hanne Franken 
Rödelstr. 15
04229 Leipzig
E-Mail: info@tüüg.com
Tel.: 01577 600 62 24 / 0162 731 60 46

Upcycling für alte Bilder