NC3 Die Herren der Stroeme

Die Herren der Ströme

Neu in der media city leipzig: die Streamingexperten von NC3

Marc Ilgner sitzt in seinem neuen Büro. In seinem Rücken hat er Technikcases bis an die Decke gestapelt. Das Regal ist schon komplett bestückt. Die Schreibtische dagegen zeigen deutlich, dass der Geschäftsführer der NC3 GmbH das Büro frisch bezogen hat. Ilgner und sein achtköpfiges Team sitzen seit Anfang Juli in den Räumen im Aufgang 11 der media city leipzig.

„Wir machen alles rund ums Webstreaming.“ Das beginnt bei der Audio- und Videotechnik samt qualifiziertem Personal, um Events mitzuschneiden. Außerdem verfügt NC3 über die Infrastruktur, um die Produktion anschließend auch ins Netz zu bringen. Im Grunde braucht der Kunde nur das Event, „um den Rest kümmern wir uns.“

Kunden sind Großunternehmen wie die Deutsche Post, die Deutsche Messe AG, ratiopharm und viele mehr, für die NC3 zum Beispiel Pressekonferenzen live ins Internet überträgt. Auf den Servern des Unternehmens liegt die gesamte Mediathek des KiKA. Der Webtalk des MDR ist ein neueres, regelmäßiges Projekt für das Unternehmen.

„Gerade die Nähe zum MDR war natürlich ein wichtiger Grund für den Umzug in die media city leipzig.“ Viele Autofahrten fallen nun weg. Aber der Standort hat für Marc Ilgner auch noch weitere Vorteile. „Räume und Infrastruktur sind erstklassig, die Nachbarn nett.“  Besonders wichtig: Die Zugänge zum neuen NC3-Domizil sind barrierefrei – von der bewachten Tiefgarage bis ins Büro. „Wer einmal Server ein paar Treppen hochgewuchtet hat, weiß das zu schätzen.“

Mehr Infos: www.nc3.de

Die Herren der Ströme