Spendenaktion für Flüchtlinge in der Slowakei

Spendenaktion für Flüchtlinge in der Slowakei

Ein Leipziger Hilfskonvoi hat Hilfsgüter für ukrainische Flüchtlinge von der media city leipzig aus in die slowakische Stadt Košice gebracht. Die Spenden wurden mit großer Dankbarkeit in Empfang genommen. 

Fünf Transporter starteten am ersten Maiwochenende Richtung Slowakei. Mit im Gepäck: haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel von der Babywindel bis zur Zahnpasta, aber auch Kinderbekleidung und Spielzeug. „Wir haben von der Europabeauftragen der Leipziger Grünen Vendula Vacíková einen Hilferuf aus der Slowakei gelesen, ob jemand einen Hilfskonvoi organisieren kann“, berichtet Janine Göhring, die die organisatorischen Fäden in der media city leipzig in der Hand hielt. „Wir haben die Aktion dann innerhalb von zwei Wochen aus dem Boden gestampft.“ Wir, das sind zahlreiche Medienschaffende aus der media city leipzig, unter anderem die Günther // Bigalke GmbH, Cine Impuls GmbH, ida GmbH Leipzig und die DREFA Immobilien Management GmbH. Innerhalb kürzester Zeit mussten die Fahrzeuge organisiert, die Spritkosten und Fahrer geklärt werden. Zudem halfen viele Kolleginnen und Kollegen, Sach- und Geldspenden zu sammeln.

Spenden gut angekommen
Die Spenden sind mittlerweile gut angekommen und wurden an die ukrainischen Flüchtlinge in der Region Košice verteilt. Einige Pakete wurden sogar über die ukrainische Grenze gebracht. Das Bargeld wurde an eine Hilfsorganisation in Breslau gespendet (Fundacja Potrafie Pomóc), die Hilfsgüter direkt in die Ukraine fährt. Auf dem Rückweg wurden 23 Frauen und Kinder mitgenommen. „Von der Chefin der Erstaufnahmeeinrichtung in Košice haben wir vorher Listen bekommen, mit Namen, Alter und Treffpunkt“, so Janine Göhring. Das hat reibungslos geklappt. Die acht Familien und Einzelpersonen aus dem Osten der Ukraine, u.a. aus der Stadt Charkiw, sind bei privaten Gastgebern in Leipzig und Grimma untergekommen. Von dort aus werden sie registriert und hoffentlich bald in eigene Wohnungen vermittelt. 

Menschen in der Slowakei am Limit
Die Not in der Slowakei ist derzeit groß. Das kleine Land mit seinen zehn Millionen Einwohnern hat in etwa genauso viele Flüchtlinge aufgenommen wie Deutschland, das achtmal so viele Einwohner hat. „Die Slowaken schaffen es teilweise gar nicht, die Leute unterzubringen und zu ernähren. Sie sind wirklich am Limit. Die Sozialhilfe ist geringer, die Flüchtlinge haben es schwerer ihren Alltag zu bestreiten. Und auch die Chancen dort ein neues Leben zu beginnen sind geringer“, erzählt Janine Göhring. „Die Menschen vor Ort waren sehr dankbar für unsere Hilfe. Und wir danken allen, die uns unterstützt haben! Es tut gut zu wissen, dass man so ein starkes Netzwerk hat, auf das man bauen kann.“ 

Weitere Unterstützung wird dringend gebraucht
Über einen neuen Hilfskonvoi wird bereits nachgedacht. „Wir haben jetzt den direkten Kontakt zu Helfern in Košice und haben so die Möglichkeit noch einfacher zu helfen.“ Aber auch hier in Leipzig wird noch Hilfe gebraucht. Drei Projekte liegen Janine Göhring, eigentlich Producerin bei der Günther // Bigalke GmbH, dabei besonders am Herzen. Zum einen der Verein Safespace der VILLA Leipzig, der hier in Leipzig täglich für ukrainische Flüchtlinge kocht, und der Verein Ukraine Kontakt e.V, der seit Jahren Kontakte zu Leipzigs Partnerstadt Kiew unterhält. Auch die internationale Organisation World Central Kitchen, die ukrainische Flüchtlinge in der Slowakei mit Essen versorgt, braucht weiter Unterstützung.

Spendenmöglichkeiten:

Ukraine Kontakt e.V. 
Der Leipziger Verein ist seit vielen Jahren in der Ukraine-Partnerschaft Leipzig aktiv. Sie haben den Konvoi mit 1.000 Euro Spritkostenzuschuss unterstützt. Der Verein freut sich über Geldspenden, um konkrete Hilfe in die Leipziger Partnerstadt Kiew bringen zu können und in Leipzig ankommende Menschen aus der Ukraine zu unterstützen.

UKRAINE-KONTAKT e. V. Leipzig
IBAN: DE61 8602 0500 0003 5687 00
Bank für Sozialwirtschaft AG
Kennwort: Hilfe für ukrainische Freunde

Safespace der VILLA Leipzig
Hier wird täglich für rund 400 Geflüchtete warmes Essen und Getränke ausgegeben. Freiwillige helfen, die ankommenden Frauen und Kinder aus der Ukraine bzw. Geflüchtete anderer Nationen zu versorgen. Hier geht’s zum Spendenformular: villa-leipzig.de/spenden

World Central Kitchen 
Die internationale Organisation versorgt die Flüchtlinge in der Erstaufnahme in Košice mit Essen. Sie bezuschussen auch die Mahlzeiten in den privaten Unterkünften und sorgen für 300 Mittagessen pro Tag für die Unterkunft in der slowakischen Stadt Žilina an der ukrainischen Grenze. Hier geht’s zum Spendenformular: donate.wck.org/give/396273/#!/donation/checkout

Spendenaktion für Flüchtlinge in der Slowakei

Vollgepackt mit Hilfsgütern sind fünf Transporter von der media city leipzig aus in die Slowakei gefahren.
Vollgepackt mit Hilfsgütern sind fünf Transporter von der media city leipzig aus in die Slowakei gefahren.
Ankunft in Košice. 900 Kilometer liegen zwischen der slowakischen Stadt und Leipzig.
Ankunft in Košice. 900 Kilometer liegen zwischen der slowakischen Stadt und Leipzig.