Rent a E-Bike

Rent a E-Bike

Eine romantische Ausfahrt mit Tonia quer durchs Leipziger Neuseenland? Oder mit Tadeo fix zum Kundenbesuch ans Ende der Stadt? An der neuen E-Bike-Verleihstation der media city leipzig warten fünf namentlich getaufte E-Bikes darauf, durch Leipzig zu rollen. Lars Kleßig von der BIKEklinik LE hat die Station in Zusammenarbeit mit der österreichischen Firma Green4rent aufgebaut. „So etwas gab es in Leipzig bisher nicht“, freut sich der Inhaber der Fahrradwerkstatt in der media city leipzig. Und vielleicht motiviert das auch den einen oder anderen Bewegungsmuffel mal vom Auto auf’s Rad umzusteigen. Ulrike von Radowitz, Geschäftsführerin der DREFA Immobilien Management GmbH, war sofort mit im Boot und von der Idee begeistert: „Ressourcenschonung spielt eine große Rolle bei uns im Haus. Nach der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und der E-Tankstelle vor dem Haus, passen die E-Bikes perfekt zu unserem Bemühen um mehr Nachhaltigkeit. Fast jeder, der ein E-Bike mietet, lässt dafür ein Auto stehen.“

Modernste Ausstattung

Die robusten E-Bikes sind bestens ausgestattet. „Shimano-Schaltung mit 10 Gängen, Scheibenbremsen vorne und hinten, tolles und modernes Design“, kommt Lars Kleßig ins Schwärmen. Die Reichweite des Akkus beträgt zwischen 70 und 100 Kilometer. „Es kommt immer darauf an, wie man fährt. Der Faulpelz, der die ganze Zeit im Elektro-Turbomodus fährt, schafft natürlich nicht so viele Kilometer wie ein ambitionierter Fahrer, der nur mit leichter Unterstützung fährt.“

Verleih per App

Und so funktioniert die Ausleihe: Die App Green4rent im Google Play oder AppStore herunterladen, registrieren, E-Bike aussuchen, fertig. „Die Bedienung ist wirklich kinderleicht“, verspricht Lars Kleßig. Eine Stunde kostet 8 Euro, der Tagespreis liegt bei 29 Euro. Für Mehrtagestouren gibt es ein Ladegerät an der Rezeption der media city gegen eine Kaution von 50 Euro dazu.

Werkstatt für Profi- und Selbstservice

Und tipptopp in Schuss sind die Räder natürlich auch. Regelmäßig werden sie in der BIKEklinik durchgecheckt. Hier kann man auch sein eigenes Fahrrad wieder fit machen. An den vier Selbsthilfearbeitsplätzen, alle mit Markenwerkzeugen ausgestattet, kann selbst geschraubt werden. Für Vielbeschäftigte gibt es den kompletten Fahrradservice. Die BIKEklinik, die vor drei Jahren als Wagnis an ungewöhnlichem Standort begann, läuft mittlerweile wie geschmiert. „Der Zuspruch ist so groß, dass ich letztes Jahr einen zweiten Mitarbeiter einstellen konnte“, freut sich Lars Kleßig. Der beliebte Fahrradmarkt als Börse für gebrauchte Räder fiel im April leider dem Coronavirus zum Opfer. Aber es wird einen neuen Termin geben, verspricht der Fahrradspezialist. Das Jahr ist ja noch lang.

Kontakt:
BIKEklinik LE Lars Kleßig
Altenburger Str. 9
04275 Leipzig
Tel:   0341 - 3500 3333
Fax:  0341 - 3500 3239
E-Mail:      info@bikeklinik-le.de
Internet:   bikeklinik-le.de, green4rent.eu

Rent a E-Bike

E-Bike-Verleihstation
E-Bike-Verleihstation
E-Bike-Verleihstation