Plan L: Kinder- und Jugendhilfe made in Leipzig

Plan L: Kinder- und Jugendhilfe made in Leipzig

Seit Ende Dezember 2023 ist Plan L in die media city leipzig eingezogen. In dem Büro in der 3. Etage werden sechs Standorte eines freien Trägers der Kinder- und Jugendhilfe verwaltet und gesteuert. Wir haben mit Geschäftsführerin Sabine Kurtzke über ihre tägliche Arbeit und die ideale Location gesprochen.

Liebe Frau Kurtzke, was genau macht Ihr da eigentlich? 

Wir sind ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe und setzen ein recht differenziertes Leistungsangebot für Kinder, Jugendliche und deren Familien um. Einen guten Überblick kann man sich auf unserer Website verschaffen:  Was Plan L macht.  In der media city Leipzig ist „nur“ die Geschäftsstelle unseres Trägers, hier wird also verwaltet und koordiniert, damit unsere Kolleginnen und Kollegen in Leipzig, Schkeuditz und im Landkreis Leipzig für die erzieherische, sozialpädagogische und /oder therapeutische Arbeit mit den jungen Menschen und deren Familien möglichst den Rücken frei haben.

Wofür steht Euer Name?

Der Name ist das Ergebnis einer basisdemokratischen Abstimmung aus dem Jahre 1998. Er steht dafür, dass wir einen lösungsorientierten PLAN für Leipziger junge Menschen und deren Familien haben – immer dann, wenn es einer Unterstützung beim Zusammenleben in der Familie, der Erziehung von Kindern oder der Entwicklung positiver Lebensperspektiven für Jugendliche und junge Erwachsene bedarf.

Wie lange gibt es euch schon?

Uns gibt es seit dem 7. Juni 1998. Inzwischen sind wir 95 Leute, die meisten davon sind Sozialarbeiter:innen oder Erzieher:innen.

Wie sieht ein typischer Tag für Euch aus?

Hier in der Geschäftsstelle sind wir mit unserer Azubine und einer berenteten Minijobberin sieben Frauen und versuchen unseren Kollegen und Kolleginnen, die an sechs Standorten, acht Schulen und ambulant in einem breiten Spektrum der Kinder- und Jugendhilfe tätig sind, den Rücken für diese Arbeit freizuhalten. Hier wird gesteuert, abgerechnet, verwaltet, gebucht, bestellt… Für unsere pädagogischen Fachkräfte gibt es kaum typische Tage. Kinder und Jugendliche sowie deren Familien mit all ihren Herausforderungen wieder und wieder wertschätzend und lösungsorientiert in den verschiedensten Kontexten zu begleiten, erfordert Flexibilität.

Wann seid Ihr in die media city leipzig eingezogen?

Zwischen Gänsekeule und Sternchenfeuer, also am 23. und 27. Dezember 2023.

Warum gerade dieser Standort?
Weil wir großes Glück hatten! Notgedrungen waren wir auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten für die Geschäftsstelle, hier wurde zur richtigen Zeit eine für uns idealtypische Mietfläche frei. Zudem ist der Standort auch für die meisten unserer Fachkräfte gut erreichbar. Wir haben sogar einen Konferenzraum, der gern von den verschiedenen Teams genutzt wird.

Habt Ihr Euch gut eingelebt, seid Ihr zufrieden? 
JA und JA, sehr!

Wie geht es bei Euch weiter? Was sind die nächsten Projekte?

Aktuell konzentrieren wir uns auf die Stabilisierung und immer weitere Professionalisierung der bestehenden Projekte. Zunehmend widmen wir uns der Mehrfamilienarbeit bzw. Multifamilientherapie, die wir als eine geeignete Methode betrachten, zielführend mit Familien zu arbeiten.


Kontakt:
PLAN L gemeinnützige GmbH

Altenburger Straße 9
04275 Leipzig
www.planl-leipzig.de

 

Plan L: Kinder- und Jugendhilfe made in Leipzig