Physiotherapie bei Ruhepol

Physiotherapie bei Ruhepol

Rücken, Schulter, Füße – wer hier Schmerzen oder Probleme hat, kann sich in der media city behandeln lassen. Seit Januar bietet die Praxis Ruhepol auch klassische Physiotherapie auf Rezept an.

Es sind harte Zeiten. Auch für die Praxis Ruhepol in der media city. Vier Monate lang durften in der Praxis keine Wellnessbehandlungen mehr angeboten werden. Sie zählen zu den „körpernahen Leistungen“, die im Lockdown verboten waren. Seit 8. März sind Massagen für Wellnesskunden nun wieder möglich, allerdings nur, wenn sie einen tagesaktuellen negativen Coronatest mitbringen. Es ist und bleibt eine fragile Situation.

Jetzt auch Krankengymnastik auf Rezept
Doch die beiden Physiotherapeutinnen Peggy Lewna und Annette Schäfer haben in der Zwischenzeit aus der Not eine Tugend gemacht. Seit 20 beziehungsweise 25 Jahren im Beruf gehen sie zurück zu ihren Wurzeln und bieten jetzt zudem klassische Physiotherapie-Behandlungen an. Denn die dürfen auch während des Lockdowns erfolgen. „Alles was ärztlich auf Rezept verordnet wird, kann bei uns eingelöst werden“, sagt Peggy Lewna. Dazu zählen beispielsweise Lymphdrainage, Krankengymnastik und Elektrotherapie. Auch die „grünen“ Privatrezepte, die der Arzt ausstellt, aber selbst bezahlt werden müssen, sind erlaubt und können aktuell eingelöst werden. 

Marnitz-Therapie und Zentrifugalmassage
Im Angebot der Praxis sind zudem noch mehr als die klassische Krankengymnastik. Von der sogenannten Zentrifugalmassage dürften viele noch nichts gehört haben, auch sie wird per Rezept verordnet: „Sie kommt bei Patienten mit Schulter-Nacken-Problemen zum Einsatz. Dabei wird mit Wasser und Seife als Gleitmittel gearbeitet. Mit speziellen Handgriffen dehne und lockere ich dann die Muskulatur um das Schultergelenk“, erklärt Annette Schäfer. Auch die Marnitz-Therapie, dürfte wenig bekannt sein: „Das ist eine spezielle Behandlungsmethode, die zum Beispiel bei Migräne zum Einsatz kommt.“ Auch diese Therapie kann man sich auf Rezept verordnen lassen.

Wellnesskunden mit Test, Physio-Patienten ohne
Die aktuellen Coronaregeln bringen die Kuriosität mit sich, dass Patienten, die zur Physiotherapie kommen, keinen Coronatest brauchen. Wellnesskunden dagegen dürfen bei Ruhepol nur mit tagesaktuellem negativen Test behandelt werden. „So sind halt die Regeln“, seufzt Peggy Lewna. Beim Termin selbst, gelten die üblichen Vorsichtsmaßnahmen: „Ein Mund-Nasen-Schutz ist Pflicht und jeder soll bitte sein eigenes Handtuch mitbringen“, ergänzt Annette Schäfer. Um keine laufenden Behandlungen zu stören, kann man sich einen Termin ganz bequem im Online-Kalender aussuchen. Das Buchungssystem zeigt freie Termine an, die braucht man dann nur noch anklicken. Und bei Fragen wird natürlich zurückgerufen.

Kontakt:
Ruhepol
Altenburger Str. 11 (3.OG)
Peggy Lewna: 0179 509 00 67
Annette Schäfer: 0177 823 70 90
E-Mail: ruhepol-leipzig@web.de
Internet: www.ruhepol-leipzig.de

Physiotherapie bei Ruhepol

Praxis
Praxis
Peggy Lewna (li) und Annette Schäfer
Peggy Lewna (li) und Annette Schäfer