Neue E-Scooter Station an der media city leipzig

Neue E-Scooter Station an der media city leipzig

Ab 1. November ist der Verleih von Elektrorollern in Leipzig offiziell zugelassen. Eine Station befindet sich auf dem Vorplatz der media city leipzig.

App runterladen, per E-Mail anmelden, QR Code scannen – und schon kann es los gehen. Mit den E-Scootern von TIER Mobility kann man das Auto stehen lassen und mal fix klimaneutral zu einem Termin in die Innenstadt oder zum Bahnhof düsen. 

Feste Verleihstationen
Vier Roller sind aktuell an der media city leipzig stationiert. Anders als in anderen Großstädten kann man diese nur an festen Stationen ausleihen und abstellen. Das sind aktuell vor allem die blaugelben Mobilitätspunkte der Leipziger Verkehrsbetriebe und freie Stationen – wie an der media city leipzig. Insgesamt 45 Stationen soll es bis Jahresende im ganzen Stadtgebiet geben.

19 Cent pro Minute
Künftig soll die Buchung auch über die städtische App „LeipzigMove“ möglich sein. Aktuell kostet die Ausleihe über die TIER-App 1 Euro Grundgebühr pro Fahrt plus 19 Cent pro Minute. „Wer den Scooter öfter nutzt, für den lohnt sich ein Abo. Das kann man auch für Scooter in anderen Städten nutzen“, empfiehlt Georg Grams, Regional Manager von TIER Mobility. Das Unternehmen ist mittlerweile in rund 60 deutschen Städten vertreten. Die Scooter können auch für Events geliehen werden. Dann wendet man sich am besten direkt an das Unternehmen.

Wenn möglich Radwege nutzen
Die Leipziger Elektroroller sind mit Licht und elektrischem Blinker ausgestattet. Laut Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge darf man mit den E-Scootern die Radwege nutzen. Wo keine Radwege sind, muss auf der Straße gefahren werden, nicht auf dem Fußweg. Ein Helm ist empfehlenswert, denn die kleinen Roller erreichen rasch die maximale Geschwindigkeit von 20 Kilometern pro Stunde. Bei der ersten Fahrt empfiehlt es sich, die Sache langsam angehen zu lassen. Denn bei Schlaglöchern, Bordsteinkanten oder Wurzelwerk ist durchaus Geschicklichkeit und Gleichgewicht gefragt.

Akkus werden regelmäßig getauscht
Der aktuelle Akkustand wird auf der digitalen Anzeige am Lenker angezeigt. Theoretisch kann man mit dem Roller vier Stunden am Stück durchfahren, eine Akkuladung reicht für 30 Kilometer. Und was passiert, wenn man mit dem Roller zur Mittagspause fährt? „Kein Problem. Der Scooter hat zukünftig eine Pausentaste. Man kann bis zu zwei Stunden pausieren“, so Georg Grams. Wissen sollte man allerdings, dass es für unsachgemäßes Parken der Roller auch Bußgelder geben kann.

Die E-Scooter-Station an der media city leipzig ist neben der E-Tankstelle und der Ladestation für Elektrofahrräder die dritte Option für umweltfreundlichere Elektromobilität. Motivation genug, das eigene Auto mal stehen zu lassen.  

Kontakt:
TIER Operations Germany
GmbH & Co. KG
E-Mail: leipzig@tier.app
Internet: tier-ops.app

Neue E-Scooter Station an der media city leipzig

Scooter-1
Scooter-2
Scooter -3