Neue Corona-Teststrecke für sichere Veranstaltungen

Neue Corona-Teststrecke für sichere Veranstaltungen

Die MCS Sachsen-Anhalt hat eine standardisierte Corona-Teststrecke entwickelt, die bei Veranstaltungen für größtmögliche Sicherheit sorgen soll. Die Station ist auch in der media city leipzig schon erprobt.

Wie viel medizinisches Personal braucht man, um größere Menschenmengen auf Corona zu testen? Wo können die Leute ohne Kontakte warten, bis ihr Testergebnis da ist? Wie schützt man die Daten von Gästen und Personal? Fragen, die in erfahrene Hände gehören. „Je mehr Menschen an einer Produktion beteiligt sind, um so komplexer wird die Logistik“, sagt Sven Hodam, der als Projektleiter der MCS Sachsen-Anhalt die standardisierte Corona-Teststrecke entwickelt hat. „Unsere Teststrecke entspricht allen aktuellen Gesetzesvorgaben vom Infektionsschutz bis zum Datenschutz. Wir hoffen, den Produktionsteams so ein großes Stück Arbeit abzunehmen und für mehr Sicherheit zu sorgen.“ Denn neben dem Schutz vor einer Infektion geht es für die Veranstalter auch um die Produktionssicherheit.

Drei Testbereiche
Die Teststrecke besteht aus drei Komponenten: einer Fiebermessstation, dem Symptom-Monitoring und einem Corona-Schnelltest. „Die Registrierung am Eingang ist wie ein Nadelöhr“, gibt Sven Hodam zu bedenken. „Mit einer guten Logistik kann man hier große Menschenansammlungen aber gut vermeiden.“ Je nach Vorgabe können die Komponenten auch einzeln aufgebaut werden. 

Registrierung ohne Zettel
In der Regel beginnt die Teststrecke mit einer Temperaturmessung. Die erfolgt kontaktlos mittels Infrarottechnologie. Auch die Erfassung der persönlichen Daten und eventueller Symptome erfolgt ohne Zettel und Stift. „Bei der Registrierung scannt man sich einen QR-Code und kann dann über eine von uns entworfene Vorlage seine Daten bequem auf dem eigenen Handy eingeben“, erklärt Sven Hodam. Die Daten werden auf einem deutschen Server gespeichert und nach vier Wochen gelöscht. Im Fall eines positiven Testergebnisses können die Daten problemlos ans Gesundheitsamt exportiert werden.

Schnelltests durch medizinisches Personal 
Die anschließenden SARS-CoV2-Antigenschnelltests werden von medizinisch geschultem Personal durchgeführt. Auch hier ist viel Logistik im Hintergrund gefragt. Vorab muss geklärt werden, wie viele Tests vorrätig sein müssen, wie viel Arbeitsschutzkleidung und Personal gebraucht wird: „Das medizinische Personal benötigt etwa drei Minuten pro Test. Nach diesem Richtwert berechnen wir, wie lange wir brauchen, um die angemeldete Gästezahl durchzuschleusen.“ 

Momentan liegt die Kapazität der Teststrecke bei rund 250 Gästen pro Tag, sofern die aktuelle Pandemielage das zulässt. Je nach Größe der Veranstaltung braucht es einen Planungsvorlauf von fünf Tagen bis sechs Wochen. Die Teststrecke wurde mittlerweile schon bei verschiedenen Produktionen erfolgreich erprobt. In der media city leipzig kam sie beispielsweise bei der ZDF/KiKA-Produktion „Mein Song“ zum Einsatz. 

Kontakt:
MCS Sachsen-Anhalt GmbH
Sven Hodam
Tel.: 0170-5274142
E-Mail: sven.hodam@mcs-sachsen-anhalt.de

 

 

Neue Corona-Teststrecke für sichere Veranstaltungen

Corona-Teststrecke
Corona-Teststrecke
Fiebermessstation
Fiebermessstation
Schnelltest
Schnelltest