Kleider-Flohmarkt in der media city leipzig

Kleider-Flohmarkt in der media city leipzig

Hochwertige Mode zu Schnäppchenpreisen gibt es ab sofort im Fundus der MCA in der media city leipzig. Der Abverkauf ist offen für alle, die Spaß an Mode und Lust auf Stöbern haben.

„Ich brauche mehr Platz“, stöhnt Manuela Vieweger-Albrecht. Die Fundus-Leiterin schlängelt sich im MCA-Fundus durch enge Gassen aus Kleiderständern. „Man kann hier kaum noch treten. Das soll alles raus“, sagt sie und zeigt auf zwölf große Kleiderständer mit rund 1000 Einzelteilen. Kleider, Shirts, Pullover, Anzüge und Blazer stehen hier ab sofort zum Verkauf: „Alle Stücke sind kaum getragen und gut gepflegt. Sie stammen von Moderatorinnen und Moderatoren des MDR, zum Beispiel von den Sendungen BRISANT, MDR um Vier und MDR AKTUELL.“

Von Alltagsmode bis extravagant
Für den Kleiderflohmarkt wurde extra ein Event-Raum neben dem Fundus freigeräumt. Täglich von 9 bis 12 sowie 13 bis 15 Uhr kann hier jeder nach Herzenslust stöbern. Von der Alltagskleidung bis zur Highend-Mode mit dem gewissen Extra ist alles dabei. „Die meiste Auswahl gibt es bei den Damen in der Kleidergröße 34 bis 40. Bei den Herren liegen die Größen meist zwischen S und L“, warnt Manuela Vieweger-Albrecht schon mal vor, dass nicht komplett alle Konfektionsgrößen verfügbar sind. 

Tops ab zwei Euro
Die Preise sind definitiv Schnäppchen: Blusen oder Hemden sind beispielsweise für sieben Euro zu haben. Für ein Kleid zahlt man 15 Euro. „Für jede Kleidersorte gibt es Festpreise. Wenn man Glück hat, bekommt man echte Markenware für einen sehr günstigen Preis.“ Dass der Fundus aktuell sprichwörtlich aus allen Nähten platzt, liegt an der Corona-Pandemie. „Unsere regelmäßigen Abverkäufe sind ausgefallen und auch die Studiotour musste lange aussetzen. Dadurch kamen keine Besucherinnen und Besucher vorbei“, bedauert die Leiterin des Fundus, die seit über 23 Jahren hier die Kostüme verwaltet, verleiht und abverkauft.

Auch Raritäten werden abverkauft
Teilweise stehen auch einige Sonderanfertigungen zum Verkauf, wie aufwändige Showkostüme für Kinder. „Da hängen viele Erinnerungen an tolle Unterhaltungsshows dran, die sehr aufwändig und mit viel Herzblut ausgestattet wurden. Ich hoffe, im Sinne der Nachhaltigkeit, dass es dafür Interessenten gibt“, so Manuela Vieweger-Albrecht. Auch für solche Kostüme gibt es Festpreise zwischen 30 und 45 Euro. Der eigentliche Wert liegt meist um ein zehnfaches höher.

Verleih für Film und Fernsehen
Alles was abverkauft wird, hilft, wieder mehr Platz zu schaffen für das eigentliche Kerngeschäft des Fundus. Mehr als 14.000 Kleidungsstücke stehen hier für Filmproduktionen, Werbespotdrehs oder Fotoshootings zum Verleih zur Verfügung. 
Die sehr umfangreiche Sammlung von Showanzügen, Abendgarderobe und Outfits aus unterschiedlichen Zeitepochen wie den 20er, 70er oder 90er Jahren erlaubt es, Film- und Fernsehproduktionen zeitgetreu auszustatten. Neben Bekleidung beherbergt der MCA-Fundus zudem zahlreiche Requisiten, von Alltagsgegenständen über Möbel bis hin zu ganzen Kulissen.

Und Achtung: 2 Sonderabverkaufstage stehen an
Am 17. und 18.06.2022 von 10-18 Uhr öffnen wir den Mediengarten der media city leipzig für alle Vintagemodefans. An diesen zwei Tagen freut sich das Fundusteam auf alle Schnäppchenjäger und Modeliebhaberinnen. Es wird möglich sein in Ruhe zu stöbern, die Kleidung anzuprobieren und nach Herzenslust zu shoppen. Bitte Bargeld mitbringen, denn eine EC-Zahlung wird an diesen Tagen nicht möglich sein und dran denken, dass eben nicht alle Konfektionsgrößen verfügbar sind. Bitte auch beachten: derzeit haben wir auch hauptsächlich feminine Kleidung im Abverkauf. 

Also nicht vergessen

FUNDUS FASHION VERKAUF
17.06. & 18.06.2022 
10-18 Uhr
Mediengarten der media city leipzig

 

Kontakt:
MCA-Fundus
Altenburger Str. 13
04275 Leipzig
Tel.: 3500 2281
E-Mail:manuela.vieweger@mca.de
Internet: www.mdr-fundus.de

Kleider-Flohmarkt in der media city leipzig

Kostuemfundus Info
Kostuemfundus
Kostuemfundus
Kostuemfundus
Kostuemfundus
Fundus Fashion Verkauf