Honig aus der media city leipzig

Honig aus der media city leipzig

Auf dem Dach der Studios der media city leipzig summt und brummt es neuerdings. Imker Marko Wiehle hat hier ein Bienenvolk aufgestellt. Bald soll noch ein zweites dazukommen.

Aktuell hat sein Bienenschwarm rund 10.000 Bienen, schätzt Marko Wiehle, der regelmäßig nach seinem Volk schaut. Im Laufe des Jahres wird es noch kräftig wachsen. „Der Schwarm entwickelt sich prächtig. Die Königin hat auf den neugebauten Waben bereits Eier gelegt, da schlüpft bald die nächste Bienengeneration.“ Ein ausgewachsenes Volk zählt bis zu 50.000 Bienen. 

Auf der blühenden Dachbegrünung der mcl haben die Bienen nicht nur ihre absolute Ruhe, sie finden hier auch ausreichend Futter: „Bienen sammeln in einem Umkreis von drei Kilometern ihren Nektar. In der Umgebung wachsen viele Linden und Robinien. In den umliegenden Kleingärten gibt es zudem eine große Blütenvielfalt.“ Dadurch finden die Bienen die ganze Saison über genügend Futter. „Stadtimkern funktioniert fantastisch“, schwärmt der Hobbyimker, der als Radiologie-Assistent am Uniklinkum Leipzig arbeitet. „Auf dem Land mit der vorwiegenden Monokultur ist das schwieriger.“

Die Idee für den Bienenstock auf dem Dach hatte Ulrike von Radowitz, Geschäftsführerin der DREFA Immobilien GmbH. Über einen örtlichen Imkerverein kam der Kontakt zu Marko Wiehle zustande. „Das hat gut gepasst, denn er betreibt die Imkerei nach dem ökologischen Mellifera-Konzept. Nachhaltigkeit ist ja etwas, worum wir uns auch in der mcl nach Kräften bemühen. Zur Photovoltaikanlage auf dem Dach und den unterschiedlichen Angeboten zu umweltfreundlicher Elektromobilität kommt jetzt noch die Imkerei“, so von Radowitz, die sich schon auf den ersten Honig aus der media city leipzig freut.

In diesem Jahr soll der Honig allerdings noch beim Bienenvolk bleiben. Denn naturnahe Imkerei heißt: die Bienen werden nicht mit Zuckerwasser über den Winter gebracht, sondern dürfen ihren Honig behalten. „Dieses Jahr muss das Volk erst mal wachsen und braucht den Honig als Vorrat für den Winter“, sagt Imker Wiehle. Ab dem nächsten Jahr rechnet der Imker dann mit einem „Überschuss“ von 15 bis 20 Kilogramm Honig pro Volk. 

Honig aus der media city leipzig