Farbe, Sound und Visuelle Effekte

Farbe, Sound und Visuelle Effekte

Mit der D-Facto Motion GmbH hat eine der größten deutschen Firmen für Postproduktion eine Niederlassung in der media city eröffnet.

Ist ein Film oder eine Serie gedreht und geschnitten, ist er längst noch nicht fertig. Erst aufwendige visuelle Effekte, Farbkorrekturen und ein einheitliches Sounddesign verleihen dem Film seinen individuellen Look. Das ist das Spezialgebiet der D-Facto Motion GmbH. Die Postproduktions-Firma war vor zweieinhalb Jahren mit zwei Mitarbeitern in der Leipziger Innenstadt gestartet. „Mittlerweile beschäftigen wir 13 Mitarbeiter und sind so expandiert, dass wir mehr Platz brauchten“, so Standortleiter Robert Wunsch. „In der media city sind wir fündig geworden, zumal wir hier ein Tonstudio mit einer Aufnahmeregie übernehmen konnten.“ Das wird jetzt schrittweise erweitert, zum Beispiel mit einem Foley-Studio. Das ist ein spezieller Aufnahmeraume, in dem einzigartige Geräuscheffekte erzeugt werden können.

Ausschlaggebend für den Einzug in die media city war auch die Nähe zum MDR. „Hier sind wir Rahmenpartner für die Bild- und Soundpostproduktion. Des Weiteren erstellen wir am Standort in Leipzig auch barrierefreie Fassungen für VOD-, ZDF-, ARD- und Kinoproduktionen, damit auch Hörgeschädigte und sehbehinderte Menschen Zugang zu unseren erstellten Produktionen erhalten. Und wir freuen uns, dass die SAXONIA, mit der wir einige Projekte gemeinsam stemmen, jetzt in unmittelbarer Nähe ist.“

Ein weiteres Spezialgebiet von D-Facto Motion GmbH sind visuelle Effekte, bei denen mit 2D- und 3D-Animationen virtuelle Bildinhalte in Realaufnahmen integriert werden. „Aktuell wird beispielsweise in Köln ein Film gedreht, den wir postproduzieren und der in den 50er Jahren spielt. Über visuelle Effekte drehen wir quasi am Schnittplatz die Zeit zurück und sparen vor Ort viel Aufwand“, erklärt Robert Wunsch, selbst Film- und Fernsehproduzent.

Bei solchen Großprojekten kann die Leipziger Niederlassung auf die Kooperation mit den anderen Standorten der Firma zählen. Deutschlandweit gibt es acht Standorte mit rund 90 festangestellten Mitarbeitern. Gegründet wurde D-Facto Motion vor 18 Jahren in München. Pro Jahr werden an allen Standorten rund 370 Episoden von Serien, 100 TV-Spielfilme und mehrere Kinofilme bearbeitet. „Das Spannende ist, dass unsere Standorte alle digital vernetzt sind. Dadurch holen wir auch Produktionen nach Leipzig, die sonst hier gar nicht herkommen würden. Samt der Arbeitsplätze.“ So konnten auch Aufträge für das ZDF, Netflix oder Amazon nach Leipzig und jetzt auch in die media city geholt werden.

Kontakt:
D-Facto Motion GmbH
Robert Wunsch
Altenburger Straße 11, 04275 Leipzig
Tel.: 0341 24 75 23 14
Mobil: 0151 40 6 40 936
E-Mail: wunsch@d-facto-motion.de
Web: www.d-facto-motion.de

 

Farbe, Sound und Visuelle Effekte

D-Facto Motion Logo (blau)