Mit Luftballon und Fön zu kreativen Bildern

Mit Luftballon und Fön zu kreativen Bildern

Die Kinder der integrativen Kindertagesstätte „Elefant, Tiger & Knirps“ haben die neue Ausstellung im Foyer der media city gestaltet. Mit kreativen Methoden und viel Fantasie wurde das Motto „Silvester“ auf Leinwand gebracht.

Im Kreativzimmer und in den drei Krippengruppen der Kita „Elefant, Tiger & Knirps“ wurde in den letzten Wochen fleißig gemalt, getupft und experimentiert. Herausgekommen sind 24 farbenfrohe Bilder. „Die Kinder haben das erste Mal auf Leinwand gearbeitet, das fanden sie super“, erzählt Erzieherin Karolin Vogel, die gemeinsam mit Axinja Mitropoulos das Projekt leitete. „Als wir ihnen erzählt haben, dass die Bilder in der media city ausgestellt werden, war die Freude und die Motivation umso größer.“

Alle Kindergartenkinder, die sich kreativ austoben wollten, waren an der Umsetzung beteiligt. Jeweils drei bis vier Kinder haben gemeinsam eine Leinwand bemalt. „Die Leinwand haben sie zuerst geschwärzt und dann mit verschiedenen Techniken bearbeitet“, so Karolin Vogel. Dabei kamen die Luftballontechnik, ein Fön, Gabeln, Pinsel und viel Glitzer zum Einsatz. Die Krippenkinder haben verschiedene Malrollen ausprobiert und mit Klebeband tolle Kunstwerke gestaltet. Ein Ausflug der Kinder in die media city ist nun fest eingeplant, um die eigenen Kunstwerke in der Öffentlichkeit zu bestaunen. Bis Ende Februar werden die Bilder hier zu sehen sein.

Die integrative Kindertagesstätte „Elefant, Tiger & Knirps“ wird vom Berufsbildungswerk Leipzig betrieben und steht auf dem Gelände der media city. Die DREFA Immobilien Management GmbH sanierte 2009 den denkmalgeschützten Altbau und verwaltet die Immobilie bis heute. Aktuell werden hier rund 100 Krippen- und Kindergartenkinder nach einem gruppenübergreifenden Konzept betreut.

Bilder