Landscapes in the Mind

Landscapes in the Mind

Die Werke der international erfolgreichen Künstlerin Claudia Biehne waren schon in China, den USA und Japan zu sehen. Jetzt stellt die Leipzigerin ungewöhnliche Porzellanbilder der Serie „Landscapes in the Mind“ in der media city aus.

Plan, Risiko und Zufall spielen bei der Entstehung ihrer Bilder immer eine Rolle.  „Man kann nicht wie mit Farben malen“, erklärt Claudia Biehne. „Ich arbeite mit Glasuren, die bei 1260 Grad gebrannt werden. Das mache ich mehrfach, das ist ein längerer Prozess. Die Technik habe ich selbst entwickelt.“

Die erste Schicht trägt dabei stets die Grundstimmung des Bildes, dann arbeitet sie weitere Ebenen auf. „Ich brenne jedes Bild vier bis siebenmal. Da ist auch ein Risiko, dass die keramische Arbeit reißt.“ Problematisch wird das vor allem bei mehrteiligen Bildern: „Ich kann große Platten weder brennen noch transportieren. Daher setze ich größere Bilder aus kleinen Platten zusammen. Geht eine Platte kaputt, kann ich sie nicht mehr nachmachen“.

Denn jeder Brand verändert die Farbe und Form der Glasur. Deswegen sei es wichtig, die zusammengehörenden Platten alle auf einmal zu brennen. Denn vor und nach dem Brennen ergeben sich teilweise große Unterschiede. Aber genau diese Veränderungen haben ihren Reiz. „Es ist durchaus manchmal eine kleine Überraschung, was am Ende rauskommt. Plan und Zufall spielen miteinander“, so die Künstlerin.

Die Bilder, die bis Ende August in der media city zu sehen sind, werden ergänzt mit fotografischen Arbeiten ihres Partners Stefan Passig. Der Fotograf setzt plastische Porzellanwerke von Claudia Biehne in neuer Umgebung in Szene. „Extended Gallery“ sind Dokumentationen dieses Experimentes und gleichzeitig eigenständige Werke.

Wer der Claudia Biehne direkt bei der Arbeit zusehen möchte, kann sie in ihrem Atelier auf dem Gelände der Baumwollspinnerei Leipzig besuchen. Hier sind neben plastischen Fantasiekunstwerken auch hauchdünne Porzellanarbeiten für den Alltag zu sehen, zum Beispiel Unikate zur Beleuchtung. Showroom und Werkstatt sind immer dienstags bis samstags 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Kontakt:

Claudia Biehne & Stefan Passig
Spinnereistr. 7
Haus 10
04179 Leipzig

Tel.: 0341 / 26 08 530
Mail: biehne@yahoo.de
Web: biehne-porzellan.de

Bilder

Claudia Biehne 01 aus Landscapes in the Mind Porzellan-Glasur-Malerei
Claudia Biehne 01 aus Landscapes in the Mind Porzellan-Glasur-Malerei
Claudia Biehne 02 aus Landscapes in the Mind Porzellan-Glasur-Malerei
Claudia Biehne 02 aus Landscapes in the Mind Porzellan-Glasur-Malerei
Stefan Passig 02 aus Extended Gallery Fotografie
Stefan Passig 02 aus Extended Gallery Fotografie