Im Rausch der Farben

Im Rausch der Farben

Farbenfroh und kontrastreich – das sind die Bilder der Leipzigerin Heidrun Meinhardt. Die abstrakten Acrylgemälde entstehen durch eine ganz besondere Technik und sind ab Dezember im Foyer der media city leipzig zu sehen.

„Wer meine Bilder exakt nachmachen möchte, hätte echt Arbeit“, sagt Heidrun Meinhardt und lacht. Und eigentlich ist das sogar ziemlich unmöglich. Heidrun Meinhardt verwendet die spezielle Technik des Acrylic Pourings. „Das Besondere an dieser Technik ist, dass die Ergebnisse nicht vorhersehbar sind, auch für mich nicht“, so die Künstlerin. Beim Acrylic Pouring wird Acrylfarbe auf eine Leinwand gegossen. Mit Hilfe einer Kugelkette oder eines Bunsenbrenners entstehen dann einzigartige Muster. Das überraschende: „Wenn ich fertig bin, verändert sich das Bild weiter.“ Denn durch die Hinzugabe von Silikonöl bilden sich Luftblasen, die auch beim Trocknen weiterarbeiten. Und der Trocknungsprozess kann bei Acrylfarbe mehrere Tage dauern.

Die unterschiedlichen Techniken hat sich die Künstlerin mit viel Energie und Neugierde im Selbststudium angeeignet. „Das Malen ist für mich ein Experiment und Entspannung zugleich. Hier kann ich abschalten vom Berufsleben“, so die Leipzigerin. Gut zwei Jahre hat sie an der Akademie von Heinz Szillat, einem Dessauer Maler, die Grundlagen erlernt. Dann probierte sie zunächst die klassische Ölmalerei im Stil der alten Meister, bis sie über die Acrylmalerei zum Acrylic Pouring kam. Mit ihren Bildern will sie an die bunten Seiten des Alltags erinnern. Zudem fasziniert sie die Vielseitigkeit der unvorhersehbaren Ergebnisse: „Ich freue mich immer, wenn meine Bilder von jedem anders interpretiert werden.“

Die Ausstellung ist bis Ende Februar in der media city leipzig zu sehen. Wer der Künstlerin bei ihrer Arbeit zuschauen will, kann das auf ihrer Website tun. Hier zeigt sie in verschiedenen Videos wie ihre Bilder mit Acrylic Pouring entstehen.

Kontakt:
Heidrun Meinhardt
Tel.: (0176) 21 95 33 53
E-Mail: heidi.meinhardt@gmx.de
Internet: www.meinhardtart.de

Meinhardt ART 1

Meinhardt ART 2

Meinhardt ART 3