„Extra muros“

„Extra muros“

Bilderwechsel im Foyer der media city: Diesmal zeigt der Borsdorfer Maler Sven Ritter Werke aus Tusche, Öl und Acryl.

„Extra muros“ heißt wortwörtlich aus dem lateinischen übersetzt „außerhalb der Mauern“. Für Maler Sven Ritter meint es vor allem auch „gedanklich Mauern zu überwinden“. In der Kunst wie im Leben. Der Künstler stellt ab März in der media city leipzig kontrastreiche Arbeiten aus den letzten zwei Jahren aus. Gelernt hat der 56-Jährige die Grundlagen des Zeichnens und der Malerei in Halle an der Burg Giebichenstein. Wie große Formate zu bewältigen sind, lernte er als Bühnenausstatter in den Zentralen Theaterwerkstätten Leipzig.

Neben der Malerei hat der gebürtige Leipziger eine zweite große Leidenschaft, das Tanzen. Während er vormittags meist in seinem Atelier zu finden ist, gibt er nachmittags Kurse in Walzer, Tango und Samba für Jugendliche und Erwachsene. Standort seiner Tanzschule ist Wurzen und Bad Lausick.

Da die Tanzkurse bedingt durch die Pandemie in den letzten zwei Jahren immer wieder pausieren mussten, war Zeit für eine neue Entdeckung: die Gestaltung von Keramikfliesen mit Unterglasurmalerei. Dafür hat er sich eigens einen Brennofen angeschafft. „Die handgemachten Fliesen kann man wie ein Puzzle in mehreren Teilen zusammensetzen. Da bekommen die Bilder noch mal eine ganz andere, eine plastische Wirkung.“ Mittlerweile hat er für die Fliesenmalerei sogar erste Auftragsarbeiten angenommen.

Wer den Künstler treffen will, hat am Samstag, den 19. März Gelegenheit dazu. Die Vernissage beginnt um 11 Uhr im Foyer der media city leipzig. Die Ausstellung ist bis Ende Mai zu sehen.

Kontakt:
Sven Ritter
Tel.: 034291 / 539615 
E-Mail: sv.ritter@gmx.de
Website: svenritter.com

„Extra muros“

Inside Out, 2020, Acryl und Öl auf Leinwand, 90 x 110 cm
Inside Out, 2020, Acryl und Öl auf Leinwand, 90 x 110 cm
Quartier 4, 2021, Tusche auf Karton, 50 x 70 cm
Quartier 4, 2021, Tusche auf Karton, 50 x 70 cm