Die „Champions League“ der Tierfotografie

Die „Champions League“ der Tierfotografie

Morgens um 4 Uhr aufstehen und mit der Kamera raus in die Natur? Die beste Medizin um sich selbst zu erden, findet Tierfotograf Dr. Peter Kastner. Ab September stellt er seine wunderbaren Bilder im Foyer der media city leipzig aus.

Seine Lieblingsmotive? „Eindeutig Vögel“, lacht Peter Kastner. Nach Meinung des Fotografen sind sie so etwas wie die „Champions League“ der Wildlife-Fotografie.

„Säugetiere haben Laufwege, denen man folgen kann – in den Bau oder zum Futterplatz zum Beispiel. Bei Vögeln ist das anders. Man weiß nie, woher sie kommen, wohin sie fliegen oder wie die Lichtverhältnisse sich ändern. Das ist eine spannende Herausforderung“, so Peter Kastner. Dafür braucht es vor allem: Zeit, Geduld und auch etwas Glück. „Ich war beispielsweise mal eine Woche lang im Spreewald ohne ein vernünftiges Motiv einzufangen. Zurück in Leipzig gehe ich eine halbe Stunde um den Block und fotografiere einen Seeadler im Flug.“ Genau diese Unvorhersehbarkeit macht für ihn den Reiz der Tierfotografie aus.

Die war anfangs eigentlich nur als Ausgleich zum täglichen Arbeitspensum als Leiter der Hauptgeschäftsstalle der Deutschen Vermögensberatung in der Leipziger Südvorstadt gedacht. Mittlerweile ist sie mehr als nur ein zweites Standbein geworden. Seine fotografischen Exkursionen haben ihn bis nach Australien, Japan, Norwegen oder die polnischen Masuren geführt. Seine Fotografien hängen heute in Hotels, Arztpraxen und Kliniken. „Ich bin davon überzeugt, dass von den Bildern auch ein therapeutischer Effekt ausgeht. Die Patienten erinnern sich durch die Tiere an Glücksmomente in der Kindheit oder fragen sich, wann sie selbst das letzte Mal mit offenen Augen in der Natur waren.

Das lenkt von den gesundheitlichen Problemen ab und aktiviert den inneren Arzt.“ Bei ihm selbst funktioniert das hervorragend: „Draußen mit der Kamera unterwegs zu sein, hilft mir runter zu kommen, mich zu erden. Das ist Zeit, die ich mir sonst nicht nehmen würde.“

In der media city leipzig sind die Fotografien von Dr. Peter Kastner noch bis Ende November zu sehen. Alle ein bis zwei Wochen will er die hochwertigen Galerieprints tauschen und Neue aufhängen: „So kann ich einfach eine größere Vielfalt zeigen.“

 

Kontakt:

Dr. Peter Kastner
Tel.: 0179 2930 227
E-Mail: Foto-Kastner@gmx.de
Internet: www.foto-kastner.de

Bilder