Wasser trifft Farbe

Wasser trifft Farbe

Romantische Landschaften,  farbenfrohe Stadtansichten, herrliche Blumen: Viola Stefan bringt mit Farbe und Wasser zauberhafte Aquarelle auf’s Papier.
Die Bilder der Leipzigerin sind ab Juni im Foyer der media city leipzig zu sehen.

„Ich bin so etwas wie die Spätlese“, sagt Viola Stefan und lacht. Erst mit Anfang 60 hat sie wieder ernsthaft mit der Malerei angefangen. Dabei stammt sie eigentlich aus einer Künstlerfamilie. Ihr Vater Günter Rackwitz war als Maler und Grafiker in Leipzig eine bekannte Größe. „Ich bin mit der Malerei aufgewachsen. Mein Vater war mein Lehrer und größter Kritiker. Er hat mich auch von klein auf in jedes Museen geschleppt“, schmunzelt die Leipzigerin.

Doch beruflich ging Viola Stefan einen anderen Weg als ihr Vater. Sie studierte Betriebswirtschaft und arbeitete viele Jahre in der Immobilienbrache. Der Fulltimejob ließ kaum Zeit für die Malerei. Vor drei Jahren dann ermunterte sie ein Freund bei einer Ausstellung mitzumachen: „Es ging um das Thema Mohn. Ich dachte, ich kann es ja mal versuchen.“ Die Resonanz war so gut, dass sie dabei geblieben ist.

In den letzten drei Jahren sind so über 100 Bilder entstanden: Landschaftsbilder, Stadtansichten, Blumen. Neben der Ausstellung in der media city leipzig ist Viola Stefan in diesem Jahr mit ihren Bildern noch in Bad Lausick und Zwenkau zu Gast. „Ich möchte nicht nur für die Schublade malen und freue mich, wenn die Besucher mir ein Feedback geben. Wenn die Leute sagen, dass ihnen das gefällt, was ich mache, dann ist das das schönste Kompliment.“ Die Bilder in der media city leipzig sind bis Ende August zu sehen.

Kontakt:
www.viola-stefan.de

 

Bilder:

Viola Stefan
Viola Stefan
Blumen in blauer Vase 2015, 56 x 76
Blumen in blauer Vase 2015, 56 x 76
Elstermühlgraben , 36 x 48
Elstermühlgraben , 36 x 48
Frühling in den Bergen 4, 38 x 55
Frühling in den Bergen 4, 38 x 55
Venedig 38 x 57
Venedig 38 x 57