Ornamente und Portraits

Ornamente und Portraits

Gedeckte Farben und ein wenig Melancholie – die neue Ausstellung in der media city leipzig zeigt Bilder des Leipziger Künstlers Christian Pietzsch.

Die Motive könnten kaum unterschiedlicher sein: ein Raumschiff, ein nachdenkliches Portrait, abstrakte Formen. Und doch ist die Handschrift von Christian Pietzsch in jedem Bild zu erkennen. Gedeckte Farben und Formen zeigen, dass hier alles zusammengehört, die Bilder mit Ruhe und Sinn fürs Detail entstehen. „Bis ich ein Bild ‚fertig‘ finde, vergehen viele Wochen. Ich arbeite an vielen Bildern gleichzeitig, verändere sie immer wieder, lasiere oder füge weitere Details hinzu, bis ich meine, die richtige Stimmung getroffen zu haben“, so der 39-Jährige.

Lange hat der freischaffende Künstler nur für sich selbst gemalt. Auf erste Gruppenausstellungen folgten schließlich Einzelausstellungen in Dresden, Plauen und Hof. „Meine Motivwahl hängt von der jeweiligen Stimmung ab. Es gibt eine Reihe an Themen, die mich interessieren, die sich über die Jahre auch verändert haben. Heute sind es eher Geometrien, Maschinen, Städte und natürlich Portraits“, sagt Christian Pietzsch.

Zeichnen und Malen sind seit seiner Kindheit stete Begleiter. „Zunächst mit Buntstiften und Zeichenblock, später kamen die ersten Acryl- und Ölfarben dazu“, so der gebürtige Vogtländer. In Weimar und Dresden studierte er Architektur und Landschaftsarchitektur. Seit 2013 ist er hauptberuflich als Friedhofsverwalter in Leipzig tätig. Die Ausstellung in der media city leipzig läuft bis Ende August.

Kontakt:

christianpietzsch.tumblr.com

Bilder