Zwischen Leipzig und Sharjah

Zwischen Leipzig und Sharjah

Es sieht ein bisschen aus wie ein Ufo, das Katrin Häßner in der Hand hält. Unter der weißen Hülle versteckt sich eine hochmoderne Antenne, die selbst an entlegenen Orten einen guten Internetempfang garantiert. Das weltweite Patent dafür bekam die kleine Firma im Herbst 2016 erteilt. „Unser Anspruch ist es, handliche Antennen zu entwickeln, mit denen Kunden deutlich geringere Kosten als mit herkömmlichen Satellitenantennen haben“, erzählt die 39-Jährige.

Neben dem Standort in der media city leipzig hat sputnik24 noch einen weiteren in Sharjah, das wie Dubai und Abu Dhabi zu den Vereinigten Arabischen Emiraten gehört. Mehrfach im Jahr pendelt Katrin Häßner zwischen den „Welten“ hin und her. „An beiden Standorten fühle ich mich wohl, sie sind beide ein Zuhause für mich.“ Die Emirate stehen für Traumküsten, Herrscherpaläste und rasantes wirtschaftliches Wachstum. „Hier gibt es das höchste Gebäude der Welt, hier werden ganze Städte aus erneuerbaren Energien geplant. Und unsere Kunden sind es gewöhnt, überall kommunizieren zu wollen, auch auf ihren Yachten. Dafür bieten wir Lösungen an“, so Katrin Häßner.

Während der Fokus in Sharjah auf dem Handel liegt, stehen in Leipzig die Forschung und Entwicklung im Mittelpunkt. „In Deutschland haben wir das bessere Umfeld, um etwas zu entwickeln. Egal ob es um die Herstellung von Mechanikteilen oder Leiterplatten geht - gerade in Sachsen sind das Know-how und die Qualität der Zuliefererindustrie auf ganz hohem Niveau.“ In Zukunft sollen in der media city leipzig weitere Prototypen entwickelt werden. „Wir sind froh, dass wir hier auch eine Werkstatt einrichten konnten. Das ist ja nicht in jedem Bürogebäude möglich. Und wir sind rundum zufrieden, seit wir im letzten Sommer hier eingezogen sind.“

Kontakt:

sputnik24 Communication Systems GmbH
E-Mail: info@sputnik24.de
Internet: www.sputnik24.de

Katrin Häßner