Schätzen Sie mal!

Schätzen Sie mal!

Die beliebte DDR Quizshow ist zurück und kommt ab 16. Juni als trendiges Remake ins Nachmittagsprogramm der ARD. Aufgezeichnet wurde die unterhaltsame Rateshow in der media city leipzig. Das hochmoderne Studio hat die Media City Atelier GmbH (MCA) gebaut.

Was glauben Sie: Wie viele Eier legt ein Huhn im Jahr? Wie viele Federn hat ein Schwan? Oder: Wie schnell ist der Maulwurf in seinem Tunnel? Alles knifflige Fragen, die drei Kandidaten bei „Schätzen Sie mal!“ beantworten müssen. Das Konzept der Show orientiert sich am Klassiker, der erstmals 1974 im DDR-Fernsehen über die Bildschirme flimmerte und 23 Jahre lang für gute Unterhaltung sorgte. Ende Mai wurden zehn neue Folgen in der media city leipzig aufgezeichnet.

Damit der Showklassiker in neuem Licht erstrahlt, verbaute die MCA rund 560 Meter LED-Streifen. Zeitweise arbeiteten bis zu vier Tischler, drei Dekorateure, drei Schlosser und drei Lichttechniker gleichzeitig an dem Projekt. „Die größte Herausforderung war der Bau des Deckenelements“, berichtet Andreas Röder, Projektleiter bei der MCA. „Wir haben es vollständig in 3D geplant. Es ist über 90 Meter lang, windet sich in allen Dimensionen, hat drei Lichtkästen und eine Bespannung aus Stretchstoff. Keine einfache Aufgabe.“ In knapp sieben Wochen wurden zudem ein dreistufiges Podest für 100 Zuschauer, ein Catwalk und die Kandidatenpulte gebaut. „Innerhalb von drei Tagen – in Tag- und  Nachtschichten - haben wir das dann in Studio 3 eingebaut.“

1997 lief die Rateshow letztmalig im MDR-Fernsehen. Die Neuauflage wird von Jochen Schropp (38) moderiert. Für ihn war es ein Wiedersehen mit der media city. 2006 spielte er in einer Folge von „In aller Freundschaft“ mit. Produzent der Show ist Jörg Pilawa mit seiner Firma Herr P. Die 45-minütige Wissensshow läuft ab Freitag, den 16. Juni um 16:15 Uhr im Ersten.

Schätzen Sie mal!

img_5669
img_5666
img_5596