Preis für Kita

Preis für Kita

Die in der media city beheimatete BBW-Kindertagesstätte „Elefant, Tiger & Knirps“ gewinnt medienpädagogischen Preis und feiert 2019 ihren 10. Geburtstag.

Luftschlangen und Ballons schmücken aktuell die Kita „Elefant, Tiger & Knirps“. Denn es gibt allen Grund zum Feiern. Anfang Januar haben Kinder und Erzieher schon mal in kleinem Rahmen den 10. Geburtstag der Kindertagesstätte gefeiert. Am 5. Januar 2009 hatte die Kita mit zunächst sechs Kindern ihren Betrieb aufgenommen. Heute werden hier rund 100 Kinder betreut. Und die freuten sich kurz vor dem Jahreswechsel über den Gewinn des Medienpädagogischen Preises der Sächsischen Landesmedienanstalt und des Staatsministeriums für Kultus. Das Projekt „Ein Tag im Zoo“ hat die Jury als bestes außerschulisches Medienkompetenzprojekt überzeugt.

Dafür dokumentierten die Kinder ihren Zoobesuch. „Die Vorschulkinder haben mit dem Tablet die Tiere fotografiert und sie dann mit einer App zu einem Comic weiterverarbeitet“, erzählt Uta Schwager, Leiterin der Kindertagesstätte. „Die jüngeren Kindergartenkinder waren mit dem Aufnahmegerät im Zoo und haben Tiergeräusche und Stimmen eingefangen.“ Zurück in der Kita haben die Kinder die Aufnahmen zu einer Hörreise zusammengestellt. Das Projekt lief über mehrere Wochen, unterstützt von Medienpädagogen der SAEK Leipzig.

Insgesamt waren an dem Projekt letztes Jahr rund 60 Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren beteiligt. Ein Umstand, den die Jury besonders lobend erwähnt hat. Bei der Preisverleihung in der Dresdner Schauburg waren auch sieben Kinder und ihre Eltern dabei. „Das war ein aufregender Tag für alle. Ein bisschen wie zur Oscarverleihung, mit großer Bühne, Lichtershow und Interviews. Wir haben uns gefreut, dass unsere Arbeit so wertgeschätzt wurde“, freut sich Uta Schwager.

Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert und soll in weitere Medienprojekte investiert werden. „Wir haben uns noch nicht ganz entschieden, was wir konkret damit machen“, sagt Uta Schwager. „Vielleicht stecken wir einen kleinen Teil in eine Jubiläumszeitung. Denn im Juni wollen wir unseren 10. Geburtstag noch mal groß, auch mit Ehemaligen, feiern.“

Preis für Kita

Fotocomic-Kita
Fotocomic-Kita
Urkunde
Urkunde