Postkarten aus alten Schlafanzügen

Postkarten aus alten Schlafanzügen

Seit vier Jahren hat Marketingexpertin Judith Herschel in der media city leipzig ihr Büro. Ihr Job: Akquise für Werbeagenturen, Filmproduktionen sowie Industrie und Handel. Privat hat die Leipzigerin seit kurzem eine neue Leidenschaft, sie näht Stoffpostkarten.

Alte Dederonbeutel, abgelegte Schlafanzüge oder Omas abgetragener Rock - das ist aktuell der Stoff, aus dem Judith Herschels Träume sind.  „Andere sehen abends nach der Arbeit fern, ich nähe Postkarten.“ Welches kreative Universum sich hinter diesem Satz verbirgt, ahnt wohl keiner, der es nicht gesehen hat. Ob Seide, Frottee oder Cord - Judith Herschel vernäht alles zu kreativen Postkarten. Zu Stoffpost eben. Der Name ist Programm und seit diesem Sommer sogar offiziell patentiert.

„Ich schreibe leidenschaftlich gern Postkarten, schon immer. Bis zu 40 Stück können es aus dem Urlaub schon mal sein“, erzählt die Leipzigerin wie sie auf die Stoffpost-Idee kam. Die Vorliebe für alte Stoffe wurde ihr schon in die Wiege gelegt. „Meine Mutter gestaltet seit Jahren das Märchenland auf dem Weihnachtsmarkt. Ich hatte als Kind immer das Rattern der Nähmaschine im Ohr, das prägt.“ Als Judith Herschels Tochter mit 18 zu Hause auszog, wollte das leere Zimmer wieder mit Leben gefüllt werden. Jetzt ist es „das vom Ehemann offiziell anerkannte Nähzimmer“.

Etwa eine halbe Stunde braucht sie um eine Stoffpostkarte herzustellen: den Stoff auswählen, reinigen, bügeln, zuschneiden, auf Spezialpapier nähen. Sogar die Adresszeile ist genäht. „Die erste Stoffpostkarte habe ich mir selbst geschickt. Ich wollte sehen, ob die Post sie auch befördert. Hat funktioniert“, lacht die 52-Jährige. Mittlerweile bekommt sie sogar Anfragen aus der Schweiz, aus Italien oder Österreich. Rund 400 Stück hat sie im letzten halben Jahr genäht und auch verkauft. Und dabei die unterschiedlichsten Menschen und Geschichten kennengelernt. Und mit jeder Begegnung kommen weitere Ideen: ein Stoff-Memory für Blinde und Senioren, Visitenkarten oder Schlüsselanhänger beispielsweise.

Kontakt

Judith Herschel
Tel.: 0171 / 22 49 284
E-Mail: info@stoffpost.de
Internet: www.stoffpost.de
www.newbusiness-jhw.com

Judith Herschel an der Nähmaschine