Neuer Luftreiniger vorgestellt

Neuer Luftreiniger vorgestellt

Studios, Schnittplätze, Konferenzräume – manche Räume lassen sich nicht immer ausreichend belüften. Eine neue Luftfilteranlage verspricht die Raumluft zu reinigen wie sonst nur in Laboren oder OP-Sälen. Die Firma SiDOPA hat die neue Filtertechnik jetzt in der media city leipzig vorgestellt.

Er sieht ein bisschen aus wie ein etwas zu hoch geratener Kühlschrank – der AIRGUARD. Ein Luftreinigungsgerät, dass bis zu 99,9 Prozent der Viren und Bakterien aus der Luft entfernt, wie der Hersteller SiDOPA verspricht. Die Firma ist seit Jahren auf Filtertechnik spezialisiert, stattet auch OP-Räume und medizinische Labore mit Spezialtechnik aus. „Die Coronakrise hat dazu geführt, dass unser Ursprungsgerät, dass seit Jahren im Medizinbereich eingebaut wird, so umgerüstet wurde, dass es jetzt auch überall in Innenräumen zum Einsatz kommen kann“, erklärt Lars Schache, Bereichsleiter Ost von SiDOPA.

Ob sich der Luftreiniger für den Einsatz in der media city leipzig eignet, konnten sich die hier ansässigen Firmen jetzt anschauen. „Im Prinzip eignet sich das Gerät für alle geschlossenen Räume, wo viele Menschen lange zusammensitzen. Also auch Büros, Restaurants, Apotheken oder Klassenzimmer“, erläutert Schache. Der AIRGUARD 5000 beispielsweise schafft es innerhalb von zehn Minuten, die Luft von Räumen mit etwa 150 Quadratmetern zu reinigen und somit ein Ansteckungsrisiko effizient zu reduzieren. Eine häufig gestellte Frage dabei: Wie laut arbeitet das Gerät? „Der Geräuschpegel liegt bei einer Auslastung von circa 75 Prozent zwischen 35 bis 39 Dezibel. Bei diesem Normalwert kann man es kaum hören.“ 

Und so arbeitet der Luftreiniger: Der AIRGUARD saugt die im Raum befindliche Luft durch drei Ansaugöffnungen in Bodennähe ein. Hier durchströmt sie eine erste Vorfilterstufe F9 und anschließend folgt die angesaugte Luft einem speziellen Luftkanal im Gerät. Dieser ist mit medizinisch antimikrobiell beschichteten Platten versehen. „Die Technologie beruht auf Silberionen, die bereits die ersten Viren und Bakterien beseitigen“, erklärt Lars Schache. Anschließend strömt die Luft durch zwei spezielle HEPA 14 Schwebstofffilter. Am Ende ist die Luft zu 99,995 Prozent von Aerosolen, Viren, Bakterien und Pollen befreit, so der Hersteller.

Der Luftreiniger funktioniert mit einem normalen Steckdosenanschluss und ist 2,30 m hoch. „Die Höhe braucht es, damit die ausströmende gefilterte Luft oben über die Köpfe hinweg ausgeblasen wird und niemand sich belästigt fühlt.“ Wer übrigens Wert auf die Optik legt, kann das Gerät individuell grafisch konfigurieren. Mit dem Firmenlogo, unterschiedlichen Farben und Designs lassen sich die Geräte an die jeweilige Umgebung anpassen. Und was kostet das Ganze? „Diverse Finanzierungskonzepte ermöglichen individuelle wirtschaftlich sinnvolle Rahmenbedingungen. Unsere verschiedenen Geräte sind bereits ab 140 Euro pro Monat zu leasen“, so Lars Schache, der gern weitere aktuelle Fragen zu Raumluftfiltration beantwortet.

Kontakt:

SiDOPA GmbH
Lars Schache
Tel.: 0171 267 37 06
E-Mail: l.schache@sidopa.de
Internet: www.sidopa.de

Bilder