Neue Klinik in der media city leipzig

Neue Klinik in der media city leipzig

Neben der allseits bekannten und beliebten Sachsenklinik aus der Dauerbrennerserie „In aller Freundschaft“ eröffnet am 01. April 2017 eine weitere Klinik ihre Pforten in der media city leipzig. „Mit Medizin befassen wir uns weniger“ erzählt der Inhaber Lars Kleßig. „Unser Operationsbesteck ist eher robuster und für andere Eingriffe ausgelegt.“

Im Erdgeschoss der Altenburger 9 wird seit einiger Zeit geschraubt, gebaut und eingerichtet. „Nach fast 20 Jahren Selbständigkeit im Fernsehgeschäft wird es Zeit, noch was Neues auszuprobieren und meine Freizeitleidenschaft zum „Zweitberuf“ auszubauen.“ Und die hat viel mit Bewegung zu tun. „Pünktlich zu Saisonbeginn bieten wir allen Radfahrern an, bei uns ihren Drahtesel selbst zu reparieren. Wir richten hier in der media city leipzig vier Selbsthilfearbeitsplätze ein, alle ausgestattet mit Markenwerkzeugen, damit die Reparaturen auch gelingen und man mit einem guten und sicheren Gefühl unsere Werkstatt verlässt“, so Lars Kleßig weiter. Aber auch an diejenigen ist gedacht, deren knapp bemessene Zeit es nicht zulässt, selbst Hand an zu legen. „Für alle Vielbeschäftigten mit wenig Zeit und vor allem die, die sich die Heilung der Wehwehchen ihres Fahrrads nicht zutrauen, bieten wir den kompletten Fahrradservice an. Wir, das sind mein Kollege Daniel und ich. Daniel, gelernter Fahrradmonteur, ist seit einigen Jahren in diesem Geschäft tätig und bringt eine Menge Erfahrung mit.“

Und jeder, der Lars Kleßig hier aus dem Haus kennt, wird sich fragen, warum ausgerechnet Fahrräder, Selbsthilfe und Komplettservice? Das passt nicht so recht zu seinem bisherigen Geschäftsfeld. „Das lässt sich ganz einfach erklären“, so seine Antwort. „Abschalten und den Kopf frei bekommen kann ich am besten auf dem Fahrrad.“ Das sind aber nicht seine einzigen Beweggründe. „Versuch mal in der Saison einen Termin in einer Fahrradwerkstatt zu bekommen ...
Letzten Sommer hatte ich mein Mountainbike wegen der defekten Federgabel in den Service gegeben und musste in der schönsten Zeit mehrere Wochen aufs Fahren verzichten. Und dann hast Du Dein Bike endlich wieder und dann schaltet die Schaltung schlechter als vorher und die Bremsen fangen an zu klingeln … ohne Worte!
Vor einigen Jahren musste mein Alltagsrad bei einem alteingesessenen Händler hier in Leipzig, zur Inspektion.  Die Schaltzüge bei meinem Rad sind im Rahmen verlegt, für mich mittlerweile kein Hexenwerk, die zu wechseln (damals schon noch  …), nur, als ich mein Rad wieder hatte, musste ich ein paar Tage später feststellen, dass der Monteur den Eingang des Schaltzuges in den Rahmen mit dem Akkuschrauber vergrößert hat - zu gut deutsch, der hat den Rahmen aufgebohrt!
Da stand für mich der Entschluss fest, dass ich das in Zukunft selbst mache!
Da hast du aber schon das erste Problem: mit dem Werkzeug von zu Hause kommst Du nicht weit …
Also, hab ich ordentliches Werkzeug gekauft, das alte Mountainbike in seine Einzelteile zerlegt, alles gewechselt, was zu wechseln ging, es wieder zusammengebaut, alles neu eingestellt, draufgesetzt und losgefahren. Fast wie neu … Cooles Gefühl.
Fährt übrigens heute noch und ist mittlerweile eine kleine Rarität.
Dann die Räder meiner Frau und meiner Kinder repariert, geschmiert …, dann die Räder von Freunden, Bekannten und Verwandten … immer mit dem Ergebnis, "oh, das ist ja noch nie so gut gefahren!"
Und dann kam mir das erste Mal der Gedanke, dass es anderen Radlern genauso gehen könnte. So mancher würde gern vieles selber machen, wenn da nicht das spezielle Werkzeug gebraucht würde.“

Diese Idee steht nun kurz vor der Vollendung. Wer selbst sein Rad verarzten möchte, der hat (ab 01. April) dienstags bis freitags von 09.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 19.00 Uhr und samstags von 10.00 bis 14.00 Uhr die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren. Für alle Nichtschrauber gilt: „Gebt morgens eure Fahrräder ab, wir erledigen alles und pünktlich zum Feierabend könnt ihr wieder kräftig in die Pedale treten.“

Und dass das nicht nur der Seele gut tut, wussten schon viele Persönlichkeiten. John F. Kennedy z.B. meinte: "Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren" oder um es mit den Worten von Mark Twain zu sagen: "Besorg Dir ein Fahrrad. Wenn Du lebst, wirst Du es nicht bereuen."


Kontakt:

BIKEklinik LE Lars Kleßig
Altenburger Str. 9
04275 Leipzig

Tel: 0341-35003333
www.bikeklinik-le.de
info@bikeklinik-le.de
Facebook.com/bikeklinikle

Öffnungszeiten
Di-Fr. 09.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 19.00 Uhr
Sa. 10.00 – 14.00 Uhr

 

Bilder

Foto: Angela Liebich
Foto: Angela Liebich