McCopy vergrößert sich

McCopy vergrößert sich

Was haben Milchtüten, Zigarettenschachteln und Backstageausweise gemeinsam? Sie alle können bei McCopy in der media city leipzig gedruckt und innerhalb von Minuten zurecht geschnitten werden. Dank eines neuen Multifunktionsgerätes.

Milchtüten? Aus dem Copy-Shop? „Wegen einer normalen Kopie kommt schon lange keiner mehr zu uns“, lacht Dorit Bäetz, Leiterin von McCopy. „Wir haben uns immer mehr auf individuelle Sonderanfertigungen spezialisiert. Die Milchtüten im DDR-Look sind Requisite für eine Filmproduktion. Dafür fertigen wir gerade auch noch verschiedene Etiketten für Bier- und Wasserflaschen.“

Möglich sind solche ausgefallenen Kundenwünsche dank der neuen „Zünd“, eine Art Supermaschine und der ganze Stolz von Dorit Bäetz und ihrem Team. Das neue Multifunktionsgerät schneidet so ziemlich alles, was ihm unter das Messer kommt: Papier, Kunststoff, Magnete. Ob rund, gezackt oder völlig individuell geformt – in Bruchteilen von Sekunden rast der Werkzeugkopf über das Material und schneidet Schilder mit 3-D-Struktur, Fähnchen, Acrylständer, Präsentationsmappen oder Medikamentenschachteln. „Was wir früher aufwändig per Hand machen mussten, nimmt uns jetzt die Maschine ab. Und sie arbeitet viel schneller und sauberer als wir es per Hand je könnten.“ Und ganz nebenbei gibt es mit der neuen Maschine weniger Materialabfall, was Kosten spart.

Für Dorit Bäetz und ihre vier Mitarbeiterinnen ist das neue Multifunktionsgerät ein Quantensprung. „Jetzt können wir wirklich jeden Kundenwunsch erfüllen. Nach fast einem Jahr lernen und probieren, sind wir jetzt in der Lage, komplett alle Funktionen der Maschine zu nutzen.“ Rund 200.000 Euro hat McCopy im letzten Jahr in die neue Maschine samt Schulungen und Umbauten investiert. Nach 16 Jahren – Dorit Bäetz gehört zu den allerersten Mietern der media city leipzig – hat sich die Firma nun auch räumlich vergrößert. Das Büro ist jetzt in der Altenburger Straße 5 zu finden.

Kontakt:
McCopy Printing Ideas Kopierservice
Dorit Bäetz
Altenburger Straße 5 und 7
04275 Leipzig
Tel.: 0341 3500 2720
E-Mail: mc-copy@mediacityleipzig.de

 

Bilder