Kreative Geschenkideen aus dem Lasercutter

Kreative Geschenkideen aus dem Lasercutter

Mit der Laserlust GmbH zieht ein neues Start-up für individuelle Geschenkartikel und Merchandising-Produkte in die media city leipzig.

Egal ob Stempel, Türschild, Nachtlicht oder eine kreative Verpackung für ein Geschenk - wer auf der Suche nach personalisierten Produkten ist, wird ab sofort in der media city leipzig fündig. Die Laserlust GmbH graviert individuelles Design und Schriften auf unterschiedlichste Materialien. 

„Der Laser kann Holz, Filz, Acryl sowie Stoff gravieren und schneiden. Machbar ist fast alles, vom Einzelstück bis hin zum Großauftrag für Firmenevents“, erklärt Tina Hohensee, Geschäftsführerin bei Laserlust. Aktuell werden vor allem handgemachte Produkte für den Privatgebrauch hergestellt, auch persönliche Gegenstände können mit einer Gravur versehen werden. Künftig sollen weitere Produkte für den Businessbereich dazukommen.

Die Idee für das neue Start-up kam Tina Hohensee quasi nach Feierabend. Denn eigentlich ist sie in der Film- und Fernsehbranche zu Hause. „Das Lasern war anfangs nur als Ausgleich zur Arbeit gedacht“, sagt sie. Im Oktober 2020 war das, als sie sich aus Hobbyzwecken einen Lasercutter für zu Hause anschaffte. Aus reiner Freude an der Sache eröffnete sie einen Handmade-Shop im Internet. Schon nach kurzer Zeit war die Nachfrage so groß, dass die Aufträge neben der Arbeit nicht mehr zu schaffen waren. Eine Entscheidung musste her: Aufhören oder auf eigene Füße stellen. „Das ist ein Herzensprojekt, das ich nicht sterben lassen wollte. Also haben wir die Firmengründung gewagt“, begründet sie den Schritt. Wir – das sind Tina Hohensee, Jana Lindner und Stefan Hoge, die gemeinsam das unternehmerische Risiko tragen.   

Im dritten Stock der Altenburger Straße 13 wurde jetzt ein Büro gefunden, in dem die Unikate produziert werden. Demnächst wird eine Mitarbeiterin eingearbeitet, die die Aufträge eigenverantwortlich bearbeitet. Ab März soll der reguläre Betrieb starten. Ideen für Geschenkartikel finden sich im Netz auf vonmia.de.

Kontakt:
Laserlust GmbH
Altenburger Str. 13
04275 Leipzig
Tel.: 0341-3500 6100
E-Mail: info@laserlust.de
Web:www.vonmia.de

Kreative Geschenkideen aus dem Lasercutter