Jubiläum: 20 Jahre „In aller Freundschaft“

Jubiläum: 20 Jahre „In aller Freundschaft“

Vor 20 Jahren, genau am 26. Oktober 1998, feierte die Fernsehserie „In aller Freundschaft“ Premiere. Seitdem gab es mehr als 800 Folgen der beliebten Krankenhaus-Serie. Das Jubiläum begehen Fans und Schauspieler gemeinsam mit einem großen Fanfest in der media city.

„Chirurgische Klinik Haus B“ steht in großen Buchstaben am Seiteneingang der media city leipzig. Hier ist die „Sachsenklinik“ von Deutschlands beliebtester Krankenhaus-Serie zu Hause. Und genau hier wird am 20. Oktober das runde Jubiläum von „In aller Freundschaft“ groß gefeiert. 500 Fans können dabei sein und hautnah die Schauspieler erleben, das Set erkunden und selbst in einen OP-Kittel schlüpfen.

Quiz und Titelsong-Challenge

Zu kaufen gibt es die Tickets allerdings nicht. Wer dabei sein will, kann sie bei zahlreichen Fanaktionen gewinnen. Im Lostopf landet, wer beim Quiz 20 knifflige Fragen aus 20 Jahren beantworten kann. Gute Chancen auf ein Ticket hat auch, wer sich traut, den Titelsong der Serie „Love is enough“ nachzusingen. Wer den Clip auf der Website von „In aller Freundschaft“ hoch lädt, schafft es mit seiner Performance vielleicht sogar in den Geburtstagsclip, der zum Fanfest Premiere hat.

Die Stars zum Anfassen

Außerdem können die Ticketgewinner ihren Stars direkt begegnen und mit ihnen eine echte OP-Szene nachspielen. Es gibt jede Menge Autogramme und geführte Touren durch die „Sachsenklinik“. Alles kann getestet und gefragt werden: Maske, Drehbuch, Kostüm, Ausstattung, sowie die Kollegen der medizinischen Fachberatung.

Premiere auf Fanfest

Zudem hat der Jubiläumsfilm „Zwei Herzen“ auf dem Fanfest Premiere. Für den spannenden 90-minütigen Fernsehfilm sind Verwaltungschefin Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) und Pfleger Kris Haas (Jascha Rust) zu einem Ärztekongress nach Thailand eingeladen worden. Doch dort kommen sie nie an … Im Ersten ist der Film am 26. Oktober zu sehen.

„Ein verrückter Tag“

Um die Geburtstagswoche perfekt zu machen, ist auch die Jubiläumsfolge am Dienstag, den 23. Oktober eine Spezialausgabe. Für die Folge „Ein verrückter Tag“ konnten sich 20 Fans für eine Gastrolle bei ihrer Lieblingsserie bewerben. Sie sind nun Teil einer Massenpanik, die die Sachsenklinik in Alarmbereitschaft versetzt.

Alle wichtigen Daten auf einen Blick:

20. Oktober 2018, 10:30-20 Uhr Fanfest in der media city leipzig
23. Oktober 2018, 21 Uhr   IaF-Jubiläumsfolge „Ein verrückter Tag“
26. Oktober 2018, 20:15 Uhr, ARDIaF-Jubiläumsfilm „Zwei Herzen“


Alle Infos zum Jubiläum und Fanfest hier:

https://www.mdr.de/in-aller-freundschaft/20-jahre/index.html

Jubiläum: 20 Jahre „In aller Freundschaft“

(20 Jahre IaF – Bildrechte: ARD/Saxonia/Markus Nass): Kaum zu glauben: „In aller Freundschaft“ feiert schon sein 20. Jubiläum.
Kaum zu glauben: „In aller Freundschaft“ feiert schon sein 20. Jubiläum. (Bildrechte: ARD/Saxonia/Markus Nass)
(Jubiläumsfilm „Thailand“ – Bildrechte: MDR/Saxonia/Schulze): Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) und Pfleger Kris Haas (Jascha Rust) bei den Dreharbeiten für den Jubiläumsfilm in Thailand.
Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) und Pfleger Kris Haas (Jascha Rust) bei den Dreharbeiten für den Jubiläumsfilm in Thailand. (Bildrechte: MDR/Saxonia/Schulze)
(Jubiläumsfolge „Ein verrückter Tag 1“ – Bildrechte: MDR/Saxonia Media): 20 Fans haben bei der Jubiläumsfolge „Ein verrückter Tag“ als Komparsen mitgespielt.
20 Fans haben bei der Jubiläumsfolge „Ein verrückter Tag“ als Komparsen mitgespielt. (Bildrechte: MDR/Saxonia Media)
(Jubiläumsfolge „Ein verrückter Tag 2“ – Bildrechte: MDR/Saxonia Media): Viel Kunstblut wurde für die Jubiläumsfolge gebraucht. In 20 Jahren waren es übrigens über 440 Liter.
Viel Kunstblut wurde für die Jubiläumsfolge gebraucht. In 20 Jahren waren es übrigens über 440 Liter. ( Bildrechte: MDR/Saxonia Media)