Großveranstaltungen auch zu Corona-Zeiten möglich

Großveranstaltungen auch zu Corona-Zeiten möglich

Großveranstaltungen bleiben bis zum Jahresende untersagt. Doch das Verbot ist auch eine Chance zum Umdenken. Die Alternative heißt Hybrid Events. Die MCA zeigte Ende August wie solche virtuellen Konferenzen im Studio 3 der media city leipzig konkret umgesetzt werden können.

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Lösungen. Und die hat die Media City Atelier GmbH (MCA) gefunden. „In Zusammenarbeit mit unserem Partner Xscreen können wir Großevents für unsere Kunden trotz Corona-Beschränkungen professionell durchführen“, sagt Tina Richter, Leiterin der Abteilung Veranstaltungen. Rund 90 Interessenten konnten sich an drei Demonstrationstagen anschauen, wie Bühnenaufbau, technische Ausstattung und die Einbindung des Publikums oder externer Redner praktisch funktioniert. Eine der häufigsten Reaktionen: „Ach, so einfach geht das?“

Nah am Publikum

Der wichtigste Unterschied zu Live-Veranstaltungen: Das Publikum ist zwar nicht vor Ort, aber trotzdem direkt dabei. Über eine Web-App kann das Publikum auf einen Klick Feedback geben. Das geht in Form von Umfragen, Votings oder Fragen. Ausgewählte weltweite Ansprechpartner können per Live-Bild auf die Displays auf dem Podium geschaltet werden. „So ist eine sehr lebendige, interaktive Veranstaltung möglich, auch wenn kein Publikum hier in der media city live vor Ort ist“, so Tina Richter. Die selbstentwickelte Software der Firma Xscreen, die das ermöglicht, ist denkbar einfach für die Anwender: „Der normale User muss keine Software installieren, er kann sein eigenes Handy benutzen, alles ist barrierefrei und webbasiert“, ergänzt Eik Hofmann, Standortleiter Leipzig von Xscreen.

Professionelle Event-Technik

Die MCA sorgt für den professionellen Look der Veranstaltung: außergewöhnliche Location, große Bühne und effektvolle Beleuchtung. Gefilmt wird mit Full-HD-Kameras, unterschiedliche Kameraperspektiven und moderner Videoschnitt sind Standard. Natürlich ist auch immer jemand vor Ort, der sich um die Technik kümmert und das Event professionell umsetzt.

Vorbereitung ist das A und O

Damit die virtuelle Veranstaltung auch ein Erfolg wird, braucht sie allerdings eine ähnliche Vorbereitung wie ein „echte“ Veranstaltung. „Content is king, heißt es so schön“, was Tina Richter immer wieder betont. Auch eine virtuelle Veranstaltung braucht eine durchdachte Dramaturgie, gute Redner und einen professionellen Look. Das braucht Vorbereitungszeit wie jede normale Veranstaltung“, sagt Tina Richter. Weil die Aufmerksamkeit des Publikums im Video anders als in einer Live-Veranstaltung ist, gibt das Team der MCA auch Tipps zur kreativen Umsetzung. „Gute Vorbereitung ist das A und O.“

Kosteneinsparungen und Datensicherheit

Zudem bieten solche virtuellen Veranstaltungen ganz neue Chancen: Keine Reisekosten, keine Hotelreservierung, keine Cateringkosten, kein Papiermüll – der Veranstalter agiert nachhaltig und spart bares Geld, das er in die Präsentation seiner Produkte stecken kann. In Punkto Reichweite können virtuelle Veranstaltungen ganz andere Dimensionen erreichen. Zusätzlich bleibt die Veranstaltung langfristig als Video digital verfügbar. Ein großer Vorteil für alle, die nicht dabei sein konnten oder nachträglich noch einmal etwas nachsehen möchten. Der Stream wird auf deutschen Servern in Nürnberg gehostet und ist gemäß DSGVO sicher.

Das Team der MCA ist sich sicher, dass virtuelle Veranstaltungen ein „Baustein für eine neue Normalität“ sind und zukünftig dauerhaft ihren Platz haben werden. „Wir wollen zwar gern wieder Veranstaltungen mit Publikum. Wir wissen aber auch um das Problem der Nachhaltigkeit. Zukünftig könnten virtuelle Veranstaltungs-Events dauerhaft Ressourcen sparen und eine gute Ergänzung zu herkömmlichen Großveranstaltungen werden“, blickt Tina Richter optimistisch in die Zukunft.

Kontakt

Media City Atelier GmbH
Altenburger Str. 13
04275 Leipzig

E-Mail: Tina.richter@mca.de

Tel.: +49 (0341) 3500 2215

Internet: mca.de/event/smart-conference/

 

Bilder