Großer Ausbildungstag von DREFA und MDR

Großer Ausbildungstag von DREFA und MDR

Medienberufe hautnah erleben und ausprobieren – das kann man am Sonnabend, den 15. Juni 2019 beim gemeinsamen Ausbildungstag von DREFA und MDR.

„Irgendwas mit Medien!“ – ein häufiger Berufswunsch junger Leute. Am Sonnabend kann man sich von 10 bis 15 Uhr im Foyer des MDR in der Kantstraße anschauen, wie vielfältig „irgendwas mit Medien“ sein kann. Der Tag ist eine Gemeinschaftsaktion der auch in der Leipziger media city ansässigen DREFA Media Holding GmbH und des MDR BildungsCentrums.

Von Azubis für Azubis

Insgesamt sind 57 Azubis im Einsatz, darunter 20 aus der DREFA Mediengruppe. „Ich finde das sehr beeindruckend, mit wie viel Engagement unsere Azubis diesen Tag angehen. Und da keine Ausbilder dabei sind, ist auch für die Besucher keine Hemmschwelle da. Jede Frage ist erlaubt“, versichert Sybille Dowidat, die als Personalmanagerin bei der DREFA Media Holding GmbH den Ausbildungstag mit organisiert. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass dieses Konzept hervorragend funktioniert. „Die Ausbildungsmesse findet jetzt zum sechsten Mal statt. Im Durchschnitt hatten wir um die 700 Besucher“, so Sybille Dowidat.

Workshops zum Mitmachen

Um einen Platz in den begehrten Workshops zu ergattern, empfiehlt es sich, nicht auf den letzten Drücker zu kommen. Hier kann man unter Anleitung kleine Videoclips schneiden, einen Übertragungswagen oder ein Fernsehstudio besichtigen oder seine Schreibleistung am PC testen. An den Infoständen geben Azubis Auskunft über die überraschende Vielfalt an Ausbildungsberufen. „Die  Messe ist für uns der wichtigste Tag des Jahres, um die verschiedenen Ausbildungsberufe unserer Unternehmensgruppe vorzustellen. Neben den oft nachgefragten Berufen zum Cutter oder Mediengestalter kann man bei uns aber auch Tischler, Fachinformatiker oder Elektroniker werden“, erklärt Sybille Dowidat. Eine große Fernsehshow braucht eben auch ein maßgeschneidertes Bühnenbild und umfangreiche Technik, um sie ins richtige Licht zu setzen.

Tipps zur Bewerbung

Zudem bietet der Tag Gelegenheit mit einigen Mythen aufzuräumen. „Viele glauben, die Arbeit in der Medienwelt ist schön und bunt wie ihre Stars. Aber dahinter steckt harte Arbeit, oft am Wochenende, bei 40 Grad im Schatten oder Minusgraden. Das sollten Bewerber wissen“, gibt Sybille Dowidat zu bedenken. Für einige Berufe können sich Interessenten direkt nach dem Ausbildungstag bewerben, auch dafür gibt es Bewerbungstipps und Tests zum Mitmachen. Der Eintritt für die Veranstaltung ist kostenlos. Neuer Ausbildungsbeginn ist am 1. September 2020.

 

Weitere Infos:

www.mdr.de/berufsausbildung
www.drefa.de/karriere

Ausbildungstage 2019