Fantastisches Leipzig

Fantastisches Leipzig

Sinnlich, surreal, stilvoll – und gerade frisch aus dem Druck: Mit dem neuen Kalender der Fotokünstlerin Angela Liebich entdeckt man Leipzig jeden Monat aus einer anderen überraschenden Perspektive. Einige Motive sind derzeit auch im Foyer der media city leipzig zu sehen.

Die surrealen Bilder von Fotografin Angela Liebich lassen vermeintlich bekannte Leipziger Architektur in völlig neuem Licht erscheinen. „Die facettenreichen, oft versteckten, architektonischen Schätze der Stadt begeistern mich schon lange“, erzählt die gebürtige Leipzigerin. „Ich möchte diese sichtbar machen und wähle dafür ganz bewusst die Form der fantasievollen Inszenierung. Damit möchte ich die Einzigartigkeit des jeweiligen Ortes unterstreichen.“ Bei den Fotoaufnahmen ging es dann auch zu wie auf einem Filmset. „Ich arbeite mit einem großen Team zusammen, kann auf Maskenbildner, Kostümbildner, Modelle und Lichttechniker zählen.“ Nur so entsteht das perfekte Bild.

Der Kalender ist eine Hommage an das historische Leipzig. „Die wachsende Zahl der Neubauten im Zentrum der Stadt wirken oft nüchtern, wie ‚ohne Gesicht‘. Ich habe das Gefühl, der ursprüngliche Charakter der Stadt, mit seinen fantasievollen architektonischen Details verschwindet immer mehr.“ Auf den Rückseiten der Kalenderblätter befinden sich daher auch Geschichten und historisches Bildmaterial, zum Beispiel zum Brückenbau über die Elster oder zum Bau des Völkerschlachtdenkmals. Fachliche Unterstützung bekam Angela Liebich dabei unter anderem vom Stadtgeschichtlichen Museum, der Kunsthistorikerin Dr. Zita Pataki und Autorin Hanne Bahra. Der unterhaltsame Text mit seinen Anekdoten ist auch ins Englische übersetzt.

Der neue Fotokalender ist der Auftakt für eine Reihe, die auf mehrere Jahre angelegt ist. Er ist ab sofort im regionalen Buchhandel, in der media city leipzig oder direkt über die Internetseite www.leipzig-mal-anders.de erhältlich. Firmenkunden erhalten vergünstigte Preise und auf Wunsch eine individuelle Signatur.

Angela Liebich studierte Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig und ist seit 1991 als freischaffende Fotodesignerin tätig. Seit fünf Jahren hat sie ein Büro in der media city, „meine Schaltzentrale“, wie sie sagt. Neben der Industrie- und Werbefotografie arbeitet sie für renommierte Modejournale, Lifestyle- sowie Fachmagazine und hat mehrere Bildbände veröffentlicht.

 

Kontakt:
EDITION LIEBICH
Altenburger Str.9
04275 Leipzig
Tel: 0341 3500 2050
E-Mail: info@liebich-fotografie.de
Internet: www.liebich-fotografie.de

 

Bilder

Rechte: Angela Liebich