„Elefant, Tiger & Knirps“ feiert Geburtstag

„Elefant, Tiger & Knirps“ feiert Geburtstag

Die auf dem Gelände der media city leipzig gelegene Kindertagesstätte besteht zehn Jahre und feiert das Jubiläum mit viel Spiel, Spaß und Ponyreiten.

Große Aufregung in der Kita „Elefant, Tiger & Knirps“. Die vom Berufsbildungswerk Leipzig betriebene Kindertagesstätte hatte zur Geburtstagsfeier geladen und rund 400 Gäste kamen. Darunter auch viele Ehemalige. „Mit sechs Kindern haben wir im Jahr 2009 angefangen. Damals wurde hier auf dem Gelände noch gebaut und wir waren übergangsweise direkt in der media city zu Hause“, erinnerte Kitaleiterin Uta Schwager an den turbulenten Beginn. Heute werden in dem sanierten Altbau und dem angrenzenden Neubau 100 Kinder betreut.

Damit die Party gelingt, hatten alle mit angepackt. Wochenlang hatten Kinder, Eltern und Erzieher das Fest vorbereitet und sogar eine Jubiläumszeitung gedruckt. Wie es sich für eine ordentliche Geburtstagparty gehört, gab’s auch Überraschungsgeschenke. Ulrike von Radowitz, Geschäftsführerin der DREFA Immobilien Management GmbH, überreichte ein symbolisches Mini-Tipi: „Vor zehn Jahren haben wir den Kindern hier das große Dach bauen dürfen, jetzt soll noch ein kleines dazu kommen: ein Holztipi als Rückzugsort und Schattenspender für den Garten“, erklärte sie. Das soll in den demnächst gemeinsam mit den Kindern gebaut werden. Die DREFA Immobilien Management GmbH sanierte 2008/2009 den denkmalgeschützten Altbau, baute den modernen Anbau und verwaltet die Immobilie bis heute.

Damit auch genug Platz für die große Geburtstagsfeier ist, wurde mit Unterstützung der Leipziger Stadtbau AG extra für diesen Tag das Außengelände der Kita vergrößert. Auch hier gab es tatkräftige Unterstützung aus der media city. Die Kabelbau Leipzig GmbH ebnete das benachbarte Brachgelände ein und erstellte ein kindersicheres Planum mit Umzäunung. So war schließlich auch Platz für das bei den Knirpsen heiß begehrte Ponyreiten. Neben Spiel, Spaß, Kinderschminken und Schatzsuche konnten die Jüngsten hier auch ihre Fahrräder checken lassen. Lars Kleßig, Chef der Fahrradwerkstatt BikeKlinik LE aus der mcl, musste dabei so manchen Sattel höherstellen. Und nach so einem aufregenden Tag wird so mancher Nachwuchs am Abend wie ein Stein ins Bett gefallen sein.

Bilder

Ulrike von Radowitz, Geschäftsführerin der DREFA Immobilien Management GmbH, überreicht Kitaleiterin Uta Schwager ein Tipi.
Die Kitakinder sorgen selbst für die kreative Tischdeko.
Lars Kleßig von der BikeKlinik LE checkt die Fahrräder der Jüngsten.