DREFA MSG erhält Patent

DREFA MSG erhält Patent

Er ist nur etwa so groß wie ein Videorekorder, spart Unmengen an Zeit und ist das erste Patent für ein DREFA-Unternehmen: das neue Farbkorrektursystem „ColorServant“.

 „Wie können wir Zeit sparen?“ Das war die zentrale Frage für die Entwicklung eines neuen Farbkorrektursystems, dass die DREFA Media Service GmbH in Zusammenarbeit mit der Hochschule Anhalt entwickelt hat. Vor wenigen Wochen hat das Deutsche Patent- und Markenamt das Patent für das neue Verfahren erteilt.

„Viele alte Videobänder erleiden im Laufe der Zeit Farbverluste. Sie entstehen durch Umkopieren und vor allem durch falsche Lagerung“, sagt  Patrik Albus, Geschäftsführer der DREFA MSG. „Mit dem ColorServant können wir diese Farbverluste jetzt automatisch korrigieren. Das war bislang nur manuell und extrem zeitaufwendig möglich.“ Das neue Verfahren korrigiert fast in Echtzeit, nur mit einem vom Betrachter nicht wahrnehmbaren Zeitverzug von weniger als 75 Nanosekunden.

„Wir sind mit dem neuen System etwa doppelt so schnell und blockieren auch keine Schnittsysteme mehr“, fügt Peter Zenk, Leiter des Bereichs Digitalisierung bei der MSG, hinzu. „Wenn man bedenkt, dass derzeit noch etwa eine Million Programmstunden bei öffentlich-rechtlichen Sendern digitalisiert werden müssen und auch in den Landesarchiven und Universitäten jede Menge Material lagert, ist das neue Gerät ein echter Gewinn.“

Der Farbdiener, wie man den ColorServant zu Deutsch nennen könnte, scannt den Farbtestbalken, der am Anfang eines Videobandes steht. Diese Farbwerte werden mit Referenzwerten verglichen. Gibt es Abweichungen, werden sie automatisch auf die Referenzwerte korrigiert. Die Entwicklung des Systems wurde im Rahmen eines  Forschungsprojekts vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert. Rund zwei Jahre hat es von der Idee bis zum fertigen Produkt gebraucht. Die DREFA MSG ist derzeit das einzige Unternehmen, das dieses Verfahren bei der Digitalisierung von Archivmaterial anbietet. „Wir beginnen jetzt mit der Vermarktung und wollen auch auf den internationalen Markt. Momentan suchen wir noch Vertriebspartner“, beschreibt Geschäftsführer Patrik Albus, wo es in Zukunft hingehen soll.

Die DREFA MSG hat am Standort der media city leipzig rund 60 Mitarbeiter. Neben der Digitalisierung von Audio, Video und Film erarbeiten sie Softwarelösungen für Broadcast-Unternehmen und im Daten Management.

So funktioniert der ColorServant.

Kontakt:
AVI.DAT Software & Technology GmbH
Altenburger Straße 5
04275 Leipzig
Tel.: 0341 3500 4420
Fax: 0341 3500 4429
E-Mail: info@avidat.com 
Internet: www.avidat.com

 

Bilder

Patrik Albus, Geschäftsführer der DREFA MSG mit dem neuen ColorServant
Patrik Albus, Geschäftsführer der DREFA MSG mit dem neuen ColorServant