Digitale Transportlogistik mit myleo/dsc

Digitale Transportlogistik mit myleo/dsc

Seit dem 1. September 2023 hat die myleo/dsc ihr Büro in der Leipziger media city bezogen. Wer verbirgt sich hinter diesem Namen? Und wie gefällt den Mitarbeitern der neue Standort? Senior Entwickler Silvio Funke hat uns ein paar Fragen beantwortet.

Wer seid Ihr und was genau macht Ihr da eigentlich? 

Wir wollen in einer immer komplexer werdenden Wirklichkeit Logistikprozesse und Arbeitsweisen von Unternehmen und Menschen radikal vereinfachen und durch Vernetzung und Zusammenarbeit eine bessere und krisenfeste Logistikwelt erschaffen. Dafür erschaffen wir eine Software-Plattform, die myleo/dsc. „Dsc“ steht für „Digital Supply Chain“. Die myleo/dsc ist eine einzigartige Plattform für die Standort- und Transportlogistik. Mit Hilfe von Echtzeitdaten vereinfacht die Cloud-Software Werkslogistik, Anliefer- und Transportmanagement in einer einzigen nutzerzentrierten Process-as-a-Service-Lösung. Sie verbindet Produzenten, Lieferanten, Lager, Dienstleister sowie Filialen und erschafft so ein ganzheitliches Supply-Chain-Netzwerk. 

Wie lange gibt es Euch schon? Wie viele Leute seid Ihr? 

Uns gibt es seit dem 1. Januar 2023. Wir sind inzwischen etwa 110 Mitarbeitende und wollen weiter wachsen. Neben Leipzig haben wir noch Büros in Hamburg und Rostock, arbeiten aber auch remote über ganz Deutschland verstreut. Seit dem 1. September 2023 haben wir unser Büro in der media city leipzig bezogen.

Warum habt Ihr Euch gerade für Leipzig entschieden? 

Wir arbeiten in der Regel verteilt in ganz Deutschland. Einige Kolleg:innen kommen dabei aus Leipzig und Umland. Daher ist es super, dass wir einen gemeinsamen Arbeitsort gefunden haben. 

Und warum gerade die media city leipzig? 

Wir schätzen die zentrale Lage und die gute Verkehrsanbindung der media city leipzig. Darüber hinaus gefallen unserem Team nicht nur die Services wie die Kantine für Mitarbeitende, sondern vor allem auch das Ambiente an diesem repräsentativen Ort. 

Habt Ihr Euch gut eingelebt? Seid Ihr zufrieden? 

Ja, wir fühlen uns wohl. Spätestens, nachdem wir kurz nach unserem Einzug gemeinsam einen Weihnachtsbaum aufgestellt hatten, haben wir uns zu Hause gefühlt. Zur Einweihung unseres neuen Büros in der media city leipzig durften wir uns im TV-Studio nebenan als Wetterfee versuchen, was sehr witzig war. Schon kurz danach haben wir alle unsere über ganz Deutschland verteilten Kolleg:innen nach Leipzig zur Weihnachtsfeier eingeladen und gemeinsam im Zoo gefeiert. Ein toller Auftakt für myleo/dsc Leipzig! 

Euer liebstes Büromitglied?

Ganz klar: unsere Bürohündin Marla. Sie ist in ihrer Funktion als freiwillige Mental-Health-Beauftragte stets für Streicheleinheiten und Leckerlis zu haben. 

Wie sind Eure Pläne für die Zukunft?
 
Wir wollen unseren Kunden die beste Dock & Yard Management-Lösung am Markt bieten und dafür geben wir auch 2024 wieder Gas. ‚Dock & Yard Management‘ meint die Abbildung und Steuerung von Werks- bzw. Hoflogistikprozessen, die sich vor allem um die effiziente Be- und Entladung beispielsweise von Lkws drehen. 2024 beschäftigen wir uns unter anderem mit dem Internet of Things und Künstlicher Intelligenz. Mithilfe von Technologie können wir Schranken, Terminals, Kennzeichenkameras oder Lkw-Waagen ansteuern und den Automatisierungsgrad auf einem Werksgelände massiv erhöhen.


myleo/dsc – ein Produkt der leoquantum GmbH
www.myleodsc.com

 

Digitale Transportlogistik mit myleo/dsc

Silvio Funke (li.) mit seinem Kollegen Sven Hinkfoth
Bürohündin Marla
Blick ins Büro