Die Spezialisten für Virtual Reality

Die Spezialisten für Virtual Reality

Probesitzen in einem Auto, das es noch gar nicht gibt? Ein Spaziergang durch ein Haus, das erst noch gebaut werden muss? LeFx macht es möglich. Die junge Leipziger Firma hat sich auf hochwertige 3-D-Grafik spezialisiert.

LeFx – die vier Buchstaben stehen für Spezialeffekte made in Leipzig. Seit 2010 hat die Firma ein Büro in der media city leipzig. Tom Micklich und Hannes Finke leiten ein Team von fünf Medieninformatikern, die alle auf 3-D-Grafik spezialisiert sind. Die HTWK-Absolventen haben schon während des Studiums gemeinsame Projekte realisiert und erobern mit ihrer Firma langsam den internationalen Markt. „Wir haben Kunden in der Schweiz und auch in den USA. In der Qualität, die wir anbieten, sind die Anbieter begrenzt“, sagt Tom Micklich.

Das junge Team – Durchschnittsalter Ende 20 - realisiert Projekte vorwiegend im Bereich Architektur, Medizintechnik und in der Automobilbranche. Mit den LeFx-Animationen kann man sich beispielsweise Fahrzeug-Prototypen oder auch sein neues Auto anschauen, obwohl sie noch gar nicht gebaut sind. Einfach die Virtual-Reality-Brille auf und schon sitzt man drin. „Unsere 3-D-Modelle eröffnen ganz neue Möglichkeiten. Man muss zum Beispiel auch keinen riesigen Messestand mehr buchen, wenn man alle Autotypen im Rechner hat und die Kunden sich per VR-Brille hineinversetzen können“, schwärmt Tom Micklich.

Auch die Visualisierung von Architektur hat viele Vorteile. Obwohl ein Haus noch gar nicht steht, kann man mithilfe der 3-D-Grafik wie bei einem Computerspiel durch die einzelnen Zimmer laufen, die Raumeindrücke komplett erfassen oder virtuell Lichteinflüsse simulieren.

Damit das LeFx-Team im Büro aber auch ab und an aus der virtuellen Welt auftaucht, dafür sorgt Schäferhund Cody. Die Couch ist nur für ihn reserviert. Tom Micklich: „Der Hund gehört mit zum Team. Schön, dass das hier in der media city so unkompliziert möglich ist.“

Kontakt:

LeFx
Hannes Finke & Tom Micklich GbR
Altenburger Strasse 7
04275 Leipzig
Tel.: (0341) 3500 2930

E-Mail: info@lefx.de
Internet: www.lefx.de

LeFX