Marine Sonderlinge

Marine Sonderlinge

Kuriose Meeresbewohner stehen im Mittelpunkt der neuen Fotoausstellung im Foyer der media city leipzig. Die ungewöhnlichen Unterwasseraufnahmen geben einen Einblick in eine geheimnisvolle Welt, die nicht ohne weiteres zugänglich ist.

Warzenschnecke, Flughahn oder Pyramiden-Kofferfisch heißen beispielsweise die skurrilen Meeresbewohner, die im Mittelpunkt der Ausstellung von Werner Fiedler stehen. Der Leipziger hat die Fische und wirbellosen Tiere vor allem in den Gewässern Indonesiens fotografiert. „Dort gibt es nicht nur viele Korallenriffe, sondern auch zahlreiche Sand- und Schlickflächen. Sie beherbergen viele kurios aussehende Tiere und sind eine wahre Fundgrube für geradezu groteske Motive“, so Werner Fiedler. Die ungewöhnlichen Perspektiven und Detailaufnahmen erinnern mitunter nicht an Lebewesen, sondern fast an abstrakte Kunst.

Doch für die seltenen Unterwasseraufnahmen ist schon ein gewisser Aufwand nötig. „Das Schwierige ist gar nicht das Foto selbst, sondern die Motive zu finden. Die Tiere sind in ihrer Umgebung oftmals ausgezeichnet getarnt. Ich habe mir zwar die nötigen biologischen Kenntnisse angeeignet, aber auch die Hilfe ortskundiger Tauchguides in Anspruch genommen“, erklärt Werner Fiedler. Auch die Sicht- und Lichtverhältnisse unter Wasser müssen für das perfekte Foto stimmen. Mit der richtigen Ausrüstung sei das Fotografieren dann sogar schnell gemacht.

Werner Fiedler verwendet für seine Aufnahmen die digitalen Vollformat-Spiegelreflexkameras Nikon D700 und D800 sowie hauptsächlich Makroobjektive, manchmal auch Weitwinkel- und Fisheye-Objektive. Zum Einsatz kommen zudem das Unterwasserfoto-Ausrüstungssystem des österreichischen Herstellers Seacam einschließlich zweier Blitzgeräte.

Rund 20 Jahre lang hat Werner Fiedler als Diplomingenieur in der Forschung gearbeitet, bevor er sich seinen Jugendtraum erfüllte und als freiberuflicher Fotojournalist anfing. Er arbeitet heute für zahlreiche Magazine, Verlage und Agenturen. Seine Bilder füllen inzwischen ein umfangreiches Archiv. Die Fotoausstellung „Marine Sonderlinge“ war erstmals 2015 im Meeresmuseum Stralsund zu sehen. Bis Ende Mai 2020 können sich Besucher und Mitarbeiter der media city leipzig daran erfreuen.

Kontakt:

Werner Fiedler
Tel.: (0341) 4790826
E-Mail: studio_f@t-online.de

Bilder

Pyramiden-Kofferfisch
Pyramiden-Kofferfisch
Riffkalmar
Riffkalmar
Teufelsfisch und Sternschnecke
Teufelsfisch und Sternschnecke
Schmuck-Geisterpfeifenfisch
Schmuck-Geisterpfeifenfisch
Breitkeulen-Sepia
Breitkeulen-Sepia