Reisefieber im Foyer

Slowenien, Kroatien, der Gardasee oder die Provence – wer schon mal in Urlaubsstimmung kommen möchte, wird ab jetzt im Foyer der media city leipzig fündig. Der Maler Joachim Zetzsche stellt hier Bilder seiner Studienreisen durch Europa aus.

Urlaub? Nein, Urlaub sind seine zahlreichen Reisen nicht, lacht Joachim Zetzsche. Eher vergnügliche Arbeit. „Unterwegs mache ich viele Fotos und Skizzen. Allerdings muss ich manchmal stundenlang auf die richtige Lichtstimmung warten“, erzählt der 59-Jährige. Zu Hause setzt der gebürtige Leipziger die Fotos dann zu Ölbildern und Aquarellen um. Auf diese Art sind unzählige Landschaftsbilder aus allen Ecken Europas entstanden. „Ich habe eigentlich genug Material für die nächsten 25 Jahre“, schmunzelt Joachim Zetzsche. „Aber Montenegro oder bayrische Bergseen wären vielleicht doch noch mal ein Ziel.“

„Aus Deutschland und anderswo“ heißt seine Ausstellung, die noch bis August in der media city leipzig zu sehen ist. Denn unter den ausgestellten Bildern sind auch Gemälde aus der Leipziger Heimat. Für seine Bilder verwendet Joachim Zetzsche vor allem erdige Farben, die ihnen stets eine natürliche Grundstimmung geben.

Schon seit Kindertagen opferte Joachim Zetzsche der Malerei jede freie Minute. Doch zunächst arbeitete er viele Jahre als Straßenbauer. Erst in den 1990er Jahren machte er sein Hobby zum Beruf: „So oft es geht, stehe ich heute in meinem Leipziger Atelier. Das macht mir einfach Freude.“

Kontakt:
Joachim Zetzsche
Tel.: (0341) 941 82 49
E-Mail: impressionen@joachim-zetzsche.de
Internet: www.joachim-zetzsche.de

Reisefieber im Foyer

Am Weg nach Ganum St Remy (2012)
Am Weg nach Ganum St Remy (2012)
Blick vom Gabrielensteig auf dem Rosenberg (2011)
Blick vom Gabrielensteig auf dem Rosenberg (2011)
Leitbild Sommer in der Provence
Leitbild Sommer in der Provence
Zur Desktop Ansicht wechseln