Olympia in der media city

In der media city leipzig entsteht derzeit das gemeinsame Nationale Sendezentrum von ARD und ZDF für die Olympischen Winterspiele 2018. Verantwortlich für die technische Infrastruktur ist die hier ansässige MCA.

Im Studiobereich der media city geht es derzeit zu wie in einem Bienenstock. Kabel werden gezogen, Kisten ausgepackt, Fernsehtechnik eingebaut. Die Tischler und Techniker der MCA haben seit Wochen alle Hände voll zu tun, um Redaktionsräume, Schnittplätze, Sprecherkabinen und Regieräume für die olympische Berichterstattung in die bestehenden Studios 4 und 5 einzubauen. „Unsere größte Herausforderung war sicherlich der kurze Planungszeitraum. In dieser Größenordnung liegt ja nichts auf Lager, man ist viel von Lieferfristen für das Material abhängig. Aber wir liegen voll im Zeitplan“, ist Jörg Zeißig, Geschäftsführer der MCA, sehr optimistisch. Der Rohbau steht, jetzt kommt die Feinjustierung. Harte Arbeit für Projektleiter Andreas Röder, der alle  Werkstattleistungen, die Beleuchtung und das gesamte Studiomanagement koordiniert.

Rund 100 Kollegen von ARD und ZDF werden ab dem 9. Februar in der media city rund 230 Stunden Sendematerial rund um Olympia produzieren. Dass die olympische Berichterstattung überhaupt über Leipzig zum Zuschauer kommt, ahnte im letzten Sommer noch keiner. Nach den gescheiterten Verhandlungen mit dem Rechteinhaber Discovery bekamen die öffentlich-rechtlichen Sender im August dann doch noch den Zuschlag für eine Sublizenz. Für die Verschiffung der kompletten Medientechnik per Seecontainer nach Südkorea war es da schon zu spät. Der Transport per Luftfracht wäre finanzieller Wahnsinn geworden. So fiel schließlich die Entscheidung für ein Nationales Sendezentrum in Deutschland, mit Standort Leipzig. „Für uns sind mehrere glückliche Umstände zusammen gekommen. Der MDR als federführende Sendeanstalt hat sich sehr erfolgreich um die Akquisition des Sendezentrums nach Leipzig bemüht und wir konnten unsere Stärken für diesen Auftrag ausspielen“, sagt Jörg Zeißig. „Zudem waren unsere Bestandskunden bereit, für diesen Zeitraum über alternative Konzepte mit uns nachzudenken. Nur so konnten wir das Projekt überhaupt stemmen. Und letztlich ist in der media city die perfekte Infrastruktur schon vorhanden, vom Catering bis zum Reinigungsservice.“

Ab Februar läuft das Sendezentrum unter der Federführung von ARD und ZDF dann im 24-Stunden-Betrieb. Neben dem Livesignal und Einzelbeiträgen, laufen auch alle weiteren multimedialen Angebote wie Apps, Livestream und Newsticker über Leipzig. Auch während der Spiele trägt die MCA die Verantwortung für das Funktionieren der technischen Infrastruktur, den Brandschutz und die Sicherheit. Bis es soweit ist, gibt es aber noch Einiges zu tun. „Wenn Ende Januar das erste Signal so ankommt, wie sich das alle Beteiligten vorstellen, können wir erstmals etwas entspannen“, hofft Jörg Zeißig.

Olympia in der media city

Hunderte Kisten mit Technik müssen ausgepackt und eingebaut werden.
Hunderte Kisten mit Technik müssen ausgepackt und eingebaut werden.
Die Redaktionsräume stehen, jetzt kommt der Innenausbau.
Die Redaktionsräume stehen, jetzt kommt der Innenausbau.
Dem Nationalen Sendezentrum auf’s Dach geschaut: Es wurde komplett ins Studio 5 eingebaut.
Dem Nationalen Sendezentrum auf’s Dach geschaut: Es wurde komplett ins Studio 5 eingebaut.
Zur Desktop Ansicht wechseln