Fahrradmarkt 12. Mai, in Kooperation mit BIKEklinik LE

Vor einem reichlichen Jahr konnte man an dieser Stelle einen Artikel über die bevorstehende Neueröffnung der BIKEklinik LE lesen. Wir wollten wissen, was aus der Neugründung an ungewöhnlicher Stelle geworden ist:

„Gemischte Gefühle spielten bei der Eröffnung schon eine Rolle“, so Lars Kleßig, der Inhaber der BIKEklinik LE. „Ist das auch wirklich der Standort, der sofort wahrgenommen und auch angenommen wird?“

Nach einem Jahr sind diese Bauchschmerzen vergessen. „Wir freuen uns, dass unser Service so gut ankommt, nicht nur bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der media city leipzig. Auch die Mitarbeiter/innen des MDR schätzen den „Luxus“, morgens auf dem Weg zur Arbeit ihr Fahrrad abzugeben und in den meisten Fällen nach Feierabend mit einem intakten Rad unsere Werkstatt wieder verlassen zu können.“

Aber auch immer mehr Fahrradbesitzer, für die die media city leipzig bislang nie ein Anlaufpunkt war, sind nun hier anzutreffen.

„Ganz besonders freue ich mich, dass es so viele begeisterte Hobby-Schrauber gibt. Das war auch eines meiner Anliegen, diese Begeisterung weiterzugeben und allen, die Interesse am Schrauben haben zu ermöglichen, ihr handwerkliches Geschick an einem Arbeitsplatz mit professionellem Werkzeug umzusetzen.“

Doch nicht alles lief reibungslos. Im Sommer letzten Jahres stieß die Wertstattkapazität so langsam an ihre Grenzen. „Wir konnten kaum noch treten, mit so vielen Fahrrädern hatten wir nicht gerechnet“, erklärt Lars Kleßig. „Und ein weiteres Problem war der nicht immer angenehme Geruch der frischen Reifen bei neuen Lieferungen. Gemeinsam mit Frau von Radowitz, der Chefin der media city leipzig, suchten wir nach Lösungen, die mittlerweile auch gefunden und umgesetzt wurden.

Frau von Radowitz“, so Lars Kleßig weiter, „war von Beginn an von der Idee der BIKEklinik LE in ihrem Haus überzeugt, stand mit Rat und Tat hinter uns und konnte in so manchem Fall unkompliziert Hilfe anbieten – dafür möchte ich ihr an dieser Stelle nochmals Dank sagen!“

Auch das erste große Projekt in diesem Jahr stieß bei Frau von Radowitz sofort auf offene Ohren und findet ihre volle Unterstützung durch Bereitstellung der Parkplätze, Freiflächen und der Infrastruktur rund um die media city leipzig.

Am 12. Mai wird von 15 – 19 Uhr der Fahrradmarkt Leipzig zum ersten Mal vor der media city leipzig stattfinden. Neunmal gab es ihn bereits im Westwerk an der Karl-Heine-Straße. Thomas Fiegert, der Inhaber und Veranstalter des Fahrradmarktes Leipzig suchte nach einem neuen Standort.

„Hier ist ein idealer Platz“, erzählt Thomas Fiegert, „mitten in einer der fahrradaffinsten Stadtteile Leipzigs und an einem Ort, wo man so einen Markt nicht erwartet. Bisher konnten wir im Westwerk zwischen 2000 und 4000 Besucher pro Fahrradmarkt zählen.“

Rund 200 Fahrräder wechselten jedes Mal den Besitzer, der Fokus liegt dabei auf Gebrauchträdern.

Mitmachen kann jeder, von privat an privat, kaufen und verkaufen.

„Es werden auch Fahrräder von Händlern angeboten, und wir haben uns ein paar Dinge einfallen lassen, um den kommenden Fahrradmarkt nicht nur als Handelsplatz zu sehen, sondern für die Besucher mit Mehrwerten rund ums Fahrrad als Erlebnis zu gestalten. So wird es neben vielen Fahrrädern, die auf neue Besitzer warten, ein Klappfahrradrennen und eine Fahrradversteigerung geben. Das Portal Fahrradnummer.de wird ebenfalls vor Ort sein, sodass man sofort das neuerworbene Rad kostenlos registrieren lassen kann. Unseren Gästen bietet das LEAVR Studio in der media city leipzig außerdem die Möglichkeit, nach Nennung des Codes -VRrad18-, das 360° Studio bis zum 26. Mai 2018 zu ermäßigten Preisen zu besuchen.  Und selbstverständlich sorgen wir auch für das leibliche Wohl unserer Besucher“, so Thomas Fiegert weiter.

„Wir sind natürlich auch dabei, nicht zum ersten Mal, aber zum ersten Mal in unserer Heimatumgebung“, fügt Lars Kleßig hinzu, „darauf freuen wir uns ganz besonders. Und auch wir wollen dafür sorgen, den Fahrradmarkt Leipzig mit seiner Idee ahrradbesitzer, für die die media city leipzig bislang nie ein Anlaufpunkt war,nach Feierabendmit eihnem intakten Rad unsere We- jeder kann mitmachen, um gebrauchte Fahrräder wieder auf die Straße zu bringen - weiter zu etablieren. An unserem Stand bieten wir neben komplett überholten und geprüften Fahrrädern auch die Testmöglichkeit von E-MTBs an und sie können ihr Hinterteil vermessen lassen. Nicht um dieses zu kategorisieren, sondern um den individuellen Sitzknochenabstand zu ermitteln. Das ist die Grundlage für die Auswahl eines passenden Sattels. Und selbstverständlich lädt unsere Werkstatt zum Tag der offenen Tür ein.“

Veranstaltet wird der Fahrradmarkt  von Fahrradmarkt-Leipzig.de in Kooperation mit der BIKEklinik LE.

Termin:                12.05.2018         15.00 – 19.00 Uhr           Eintritt frei

Mehr Informationen und Kontakt unter

fahrradmarkt–leipzig.de
facebook.com/fahrradmarktleipzig
instagram.com/fahrradmarktleipzig
bikeklinik-le.de
facebook.com/bikeklinikle
leavr.de

Flyer

Zur Desktop Ansicht wechseln