Deformationen

Autowracks, deformierte Körper und Gesichter – die Bilder des Leipziger Künstlers Toni Zekl polarisieren.  Der Maler sagt: genau das ist Sinn und Zweck der Kunst.

„Ein normales Portrait oder ein harmonisches Landschaftsbild sind nichts für mich. Harmonie auf Leinwand ist nicht so meins“, lacht Toni Zekl. Der 57-Jährige malt „schon immer“ autodidaktisch und will dabei stets seine eigenen Wege gehen. „Ich finde es gut, wenn man nicht alles vorgesetzt und schön erklärt bekommt. Kunst darf ruhig zu Diskussionen anregen und auch mal provozieren.“ Das sollen auch seine Bilder, auf denen verunfallte Autos wie Skulpturen in der Landschaft liegen oder menschliche Figuren in eine verzerrte Fantasiewelt abtauchen.

Die Malerei ist für den Leipziger „Berufung“, doch er sitzt nicht täglich an der Staffelei. „Es gibt noch jede Menge anderes zu tun. Ein Halbtagsjob und die Musik, meine zweite große Leidenschaft, brauchen auch ihre Zeit“, so Toni Zekl.

Kontakt:

www.kunst.ag/Toni.Zekl

Deformationen

Hängt durch - Toni Zekl
Hängt durch - Toni Zekl
Gepresst - Toni Zekl
Gepresst - Toni Zekl
Zur Desktop Ansicht wechseln