Goldene Ära

Goldene Ära

Farbenfroh, kraftvoll und harmonisch - die neuen Bilder im Foyer der media city leipzig machen einfach gute Laune.

„Ich sehe in allem das Positive“, sagt Belinda Kretschmer und lacht. Und das sieht man auch an ihren Bildern. Die Leipziger Malerin liebt kräftige Farben, die Motive strahlen Gelassenheit und Fröhlichkeit aus, wie die Künstlerin selbst. Für ihre Bilder mischt sie verschiedene Maltechniken und Texturen, um Höhen und Tiefen in die Bilder zu bringen. Die Motive kommen oft aus der Natur. „Meine persönliche Lieblingskategorie ist aber das Abstrakte. Und wenn die Betrachter stehen bleiben und sagen - das muss ich mir jetzt mal genauer angucken – das ist der Moment, den ich liebe.“

Schon in ihrer Kindheit drehte es sich immer alles um die Malerei. Bis sie dann doch erst mal ganz klassisch eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel machte. Irgendwann war die gebürtige Brandenburgerin mit dem Hamsterrad aus Dienstreisen und Arbeitsstress nicht mehr glücklich. „Vor sechs Jahren habe ich meinen Job geschmissen, um als freiberufliche Künstlerin zu arbeiten.“  Heute kann sie davon leben. Zweimal die Woche leitet sie bei der Leipziger ArtNight Kunstkurse für jedermann: „In nur wenigen Stunden kreiiert man unter Anleitung sein eigenes Kunstwerk und lernt dabei tolle neue Leute kennen.“ Treffpunkt sind verschiedene Cafes oder Restaurants in der Stadt. In ihrem Atelier bietet sie zudem Workshops an, die Kunst und Meditation verbinden. „Meditation ist ein großes Thema für mich, es war auch ein Wendepunkt in meinem Leben“. Gerade hat sie auch ihre Ausbildung zur Yogalehrerin beendet.

Die Künstlerin eröffnet ihre Ausstellung in der media city am 3. Juni mit einer Vernissage. Beginn ist 19 Uhr. Bis Ende August sind die Bilder im Foyer zu sehen.

Kontakt:
E-Mail: info@belindakretschmer.de
Internet: www.belindakretschmer.de

Goldene Ära

Belinda Kretschmer, Foto: Sophia Molek.
Belinda Kretschmer, Foto: Sophia Molek.
Symbiose
Symbiose
Magnolie
Magnolie