Gier, Sehnsucht und Hoffnung

Gier, Sehnsucht und Hoffnung

Rentner haben niemals Zeit, heißt es so schön. Stimmt meist auch. Besonders, wenn man wie Heinz-Joachim Köhler eine alte Leidenschaft wiederentdeckt: die Malerei. Die beeindruckenden Bilder des 73-Jährigen sind ab März in der media city leipzig zu sehen.

„Meine Wohnung ist meine Galerie“, sagt Heinz-Joachim Köhler und lacht. „Ich bin sehr froh, dass ich meine Bilder mal in einem größerem Rahmen zeigen darf.“ Für den 73-Jährigen Hobbymaler ist es die erste große Ausstellung. Als gelernter Facharbeiter für Druckformherstellung, Layouter und Redakteur blieb lange keine Zeit für sein liebstes Hobby. Seit der Pensionierung malt der gebürtige Leipziger wieder regelmäßig.

Unter dem Titel „Gier, Sehnsucht und Hoffnung lässt uns leben“ sind zehn Acrylgemälde zu sehen, die mit satten Farben und klaren Linien überzeugen. „In meinen Bildern versuche ich das Verhältnis Mensch und Gesellschaft darzustellen“, so Heinz-Joachim Köhler. „Gier, Liebe, Angst, Sehnsucht, Freude und Trauer beeinflussen und verändern uns. Aber letztlich sind Bilder auch etwas sehr persönliches. Ich finde, es ist auch wichtig, dass jeder etwas Eigenes daraus lesen kann.“ Deswegen sieht er seine Bilder auch eher in Privatwohnungen hängen.

Die Ausstellung ist bis zum 31. Mai in der media city zu sehen. Heinz-Joachim Köhler freut sich auf Feedback.

Kontakt:
Heinz-Joachim Köhler
E-Mail: zwilling.h.j@arcor.de

 

Bilder

"Ausbruch"
"Ausbruch"
"Erotisches Menü"
"Erotisches Menü"
"Gier"
"Gier"
"Sehnsucht"
"Sehnsucht"